Gjerdalen und Slind gewinnen Fiemme Rollerski Cup

Tord Asle Gjerdalen gewinnt den Fiemme Rollerski Cup 2018 © Newspower.it

Die Norweger Astrid Oeyre Slind und Tord Asle Gjerdalen haben den Fiemme Rollerski Cup, das Finale der World Classic Tour 2018, gewonnen.

Entscheidung fällt am Final Climb

Verfolgergruppe © Federico Modica

Nicht der Sieger, sondern der Franzose Bastien Poirrier und sein Fluchtkollege Oskar Kardin aus Schweden drückten dem 50 Kilometer Klassik Rennen der Elite zunächst ihren Stempel auf. In Ziano gestartet, hatten sich die beiden über Predazzo, zurück nach Ziano und über das WM-Stadion nach Molina (Kilometer 20) bereits einen Vorsprung von zwei Minuten auf das Hauptfeld herausgelaufen. Diesen konnten sie über den Anstieg hinauf nach Cavalese zurück nach Ziano und bis zum Fuß des „Final Climbs“, dem Anstieg zur Mittelstation der Alpe Cermis halten. Auf den folgenden 3,3 Kilometern mit circa 350 Höhenmetern ging es knallhart zur Sache. Erst auf dem letzten Kilometer konnte Tord Asle Gjerdalen zum Franzosen aufschließen und ihm den Sieg noch entreißen. Poirrier folgte mit sechs Sekunden Rückstand auf Rang zwei, Platz drei ging knapp dahinter an den Norweger Joar Thele. Chris Jespersen und Morten Eide Pedersen folgten auf den Plätzen vier und fünf. Als bester Deutscher kam Michael Kuisle mit lediglich acht Minuten Rückstand auf einen sehr guten 26. Platz. Der Sieg in der Gesamtwertung der World Classic Tour ging an Anders Moelmen Hoest aus Norwegen.

Slind bezwingt Kowalczyk

Astrid Oeyre Slind © Federico Modica

Auch bei den Damen blieb es lange spannend. Zunächst hatte sich eine Vierergruppe gefunden, aus der heraus sich Astrid Oyere Slind und Justyna Kowalczyk (Polen) im Anstieg hinauf nach Cavalese absetzten. Die beiden blieben bis zum Schlussanstieg zusammen, wo Slind sich schließlich von Kowalczyk lösen konnte und einen klaren Sieg mit 42 Sekunden Vorsprung einlief. Dahinter kämpften Kari Vikhagen Gjeitnes (Norwegen) und Maria Gräfnings (Schweden) erbittert um Rang drei. Schließlich setzte sich Gjeitnes mit drei Sekunden Vorsprung durch. Die einzige deutsche Starterin im Elitefeld, Franziska Müller, kam auf Rang sechs. In der Gesamtwertung der World Classic Tour konnte Slind ihre Landsfrau Gjeitnes noch abfangen und sich den Gesamtsieg 2018 sichern.

Krämer gewinnt Kurzdistanz

Neben dem Rennen der Elite wurden auch Wettbewerbe für Hobbyläufer über 50 und 20 Kilometer ausgetragen. Auf der kürzeren Distanz konnte sich mit Fabian Krämer ein Deutscher durchsetzen. Beste Dame war hier die Polin Magdalena Kobieluse. Mit Paola Beri und Simone Varesco sicherten sich zwei Italiener die Siege auf der Langdistanz. Martin Gillessen kam bei den Herren auf einen respektablen zwölften Rang. Insgesamt waren knapp 150 Teilnehmer auf den beiden Distanzen am Start.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Fiemme Rollerski Cup (Italien)

Bildergalerie