Hanko-Utsjoki: Virtanen am Ziel seiner Finnland-Durchquerung auf Skirollern

Teemu Virtanen am nördlichsten Punkt Finnlands © WSportsmedia

Am Samstagabend hat Teemu Virtanen den nördlichsten Punkt Finnlands, Nuorgam, etwa 40 Kilometer vom nördlichsten Dorf Utsjoki entfernt, erreicht. Zehn Tage lang ist Virtanen 1.600 Kilometer (1.000 Meilen) vom südlichsten Punkt Finnlands, Hanko, zum Nördlichsten gelaufen, auf Skirollern!

Unterstützung durch Juha Mieto

Stockservice von Olympiamedaillengewinner Juha Mieto © Petri Ikävalko/ kestavyysurheilu.fi

„Die letzten zwei Tage waren wirklich eine Herausforderung, aber ich habe es geschafft. Es fühlt sich großartig an, endlich hier zu sein“, erklärt Virtanen gleich nach der Ankunft in Nuorgam. „Das Beste waren all die Leute, die mich angefeuert und mir auf dem Weg geholfen haben.“ Und lachend fügt er hinzu: „Für ein paar Tage werde ich meine Skiroller jetzt in die Ecke stellen.“ Als Virtanen am 10. Juni in Hanko startete, war das Wetter gut und die ersten beiden Tage verliefen ohne Probleme. Der dritte Tag bot schwierige Bedingungen mit starkem Regen. In Kurikka angekommen, wurde Virtanen jedoch von Juha Mieto empfangen. Mieto, der Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillengewinner und einer der populärsten Langläufer der Welt, folgte und unterstützte Teemu dann den ganzen Weg von Kurikka bis zum Ende der Strecke im Norden.

Regen und Sonne im Wechsel

Teemu Virtanen unterwegs © Petri Ikävalko/ kestavyysurheilu.fi

Die längste Etappe des Abenteuers war die zwischen Kokkola und Oulu an Tag 5, 205 Kilometer. Am nächsten Tag, Tag 6, spielte das Wetter wieder eine Rolle. Starker Regen zwang Virtanen, eine Pause einzulegen und den Tag in zwei Etappen aufzuteilen. Der schnellste Tag auf den Skirollern war zwischen Rovaniemi und Sodankylä an Tag 8, als Virtanen von den Ski Classics Pro Team Athleten Ari Luusua und Isac Holmström begleitet wurde. Sie schafften die 135 Kilometer in 6:17 Stunden, eine Durchschnittspace von 2:47 min/km. Am 10. Tag, dem 19. Juni, erreichte Virtanen um 19:30 Uhr (MEZ) Nuorgam, nachdem er 1604,42 Kilometer auf Skirollern zurückgelegt hatte. Eine fantastische Leistung!

Hier findet ihr den GPS-Track des Projekts: tulospalvelu.fi/gps/2021rullahiihto (im Menü links nach Klicken auf den Namen „Full Route“ auf „on“ stellen)

Fakten Hanko-Utsjoki

Tag 1: Hanko – Raisio
Entfernung: 160,7 km
Zeit: 8.20
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:08/km
Höhenmeter: 81 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 144
Kalorien: 7865 kcal

Tag 2: Raisio – Pori
Entfernung: 150,9 km
Zeit: 7:25
Durchschnittsgeschwindigkeit: 2:58/km
Höhenmeter: 335 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 136
Kalorien: 4771 kcal

Tag 3: Pori – Kurikka
Entfernung: 153 km
Zeit: 8:44
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:26/km
Höhenmeter: 535 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 124
Kalorien: 4877 kcal

Tag 4: Kurikka – Kokkola
Entfernung: 181 km
Länge: 9:16
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:04/km
Höhenmeter: 355 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 132
Kalorien: 5696 kcal

Tag 5: Kokkola – Uleåborg
Entfernung: 205 km
Zeit: 10:31
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:05/km
Höhenmeter: 450 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 125
Kalorien: 5921 kcal

Tag 6: Uleåborg – Kemi
Entfernung: 107,7km
Zeit: 5:54
Höhenmeter: 280 m
Kalorien: 3505 kcal

Tag 7: Kemi – Rovaniemi
Entfernung: 120 km
Zeit: 6:10
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:04/km
Höhenmeter: 490 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 126
Kalorien: 3517 kcal

Tag 8: Rovaniemi – Sodankylä
Entfernung: 135 km
Zeit: 6:17
Durchschnittsgeschwindigkeit: 2:47/km
Höhenmeter: 695 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 136
Kalorien: 4033 kcal

Tag 9: Sodankylä – Inari
Entfernung: 175,2 km
Zeit: 10:12
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:30/km
Höhenmeter: 416 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 128
Kalorien: 5746 kcal

Tag 10: Inari – Utsjoki – Nuorgam
Entfernung: 196,7
Zeit: 10:53
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3:20/km
Höhenmeter: 279 m
Durchschnittliche Herzfrequenz: 134
Kalorien: 6534 kcal

Quelle: Pressemeldung WSportsmedia