Katz gewinnt Climb the Goas mit neuem Streckenrekord

Start zum Climb the Goas (vorne: Andi Katz) © Lukas Hechl

 

Beim „Climb the Goas 2015“ bezwangen mehr als 100 Athleten auf Skirollern  in der klassischen Technik und Inlineskates den Gaisberg nahe Salzburg. Besonders stark in Szene setzen konnte sich dabei Andreas Katz.

Deutlicher Vorsprung

Bernhard Tritscher beim Climb the Goas 2015 © Lukas Hechl

Bei Kaiserwetter mit 25 Grad und Sonnenschein herrschten am Salzburger Hausberg, dem Gaisberg, ideale Bedingungen für ein Rollskirennen. In beeindruckender Manier gewann der ehemalige deutsche Nationalkaderathlet Andreas Katz vor den Österreicheren Bernhard Tritscher und Luis Stadlober die Wertung über neun Kilometer und 630 Höhenmeter auf die Gaisbergspitze. Katz pulverisierte mit seiner Zeit von 32:59 Minuten förmlich den Streckenrekord von Christian Hoffman aus dem Jahr 2012 (34:04 Minuten) um mehr als eine Minute. Auch der Saalfeldner Tritscher wäre mit seiner Zeit von 33:47 Minuten unter dem Streckenrekord geblieben. Bei den Damen und Herren standen zum 3. Mal auch die österreichischen Bergmeisterschaften im Skirollern auf dem Programm. Tritscher, Stadlober (beide Salzburg) und Alex Gotthalmseder holten sich die Podestplätze dieses Titelwettbewerbs.

Spannende Rennen in den weiteren Klassen

Bei den Damen gewann über die 6,3 Kilometer und 350 Höhenmeter auf die Zistelalm Nathalie Schwarz (25:33 Minuten) vor Anna Seebacher (25:56 Minuten) und Lisa Achleitner (26:17 Minuten). Der Streckenrekord von Katerina Smutna aus dem Jahr 2013 (24:06 Minuten) blieb dabei unerreicht. Bei den Inlineskatern konnte einer der beiden Rennorganisatoren, Thomas Stöggl, mit einer Zeit von 24:41 Minuten hauchdünn seinen Streckenrekord aus dem Jahr 2013 (24:39 Minuten) nicht knacken und verwies den Liechtensteiner Harald Gopp (26:33 Minuten) und Markus Hollerer (28:59 Minuten) auf die Plätze. Erstmalig kämpften sich auch zwei Inlineskaterinnen über die 6,3 Kilometer lange Strecke auf die Zistelalm, wo Monika Sick (36:13 Minuten) vor ihrer Tochter Katharina Sick (38:55 Minuten) gewann. Bei den Jugendläuferinnen (Ziel: Zistelam) gewann Kristina Oberthaler und bei den Jugendläufern der Oberösterreicher Florian Schwentner hauchdünn vor den zwei Salzburgern Fredrik Mühlbacher und Lukas Mrkonjic.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisliste Climb the Goas Salzburg (Österreich) 2015