Prolog eröffnet Rollski Weltcup in Italien

Kira Claudi © Detlef Schmidt

Zum Auftakt des Rollski Weltcups in der Region um Turin (Italien) stand am Mittwoch ein Prolog über 6,5 Kilometer mit 450 Höhenmetern auf dem Programm.

Erneut zwei russische Siege
Nach den vier Siegen beim Auftakt-Weltcup in Bessans am vergangenen Wochenende konnte das russische Team erneut zwei Erfolge bejubeln. Bei den Juniorinnen gewann Maria Kozekaeva mit 26 Sekunden Vorsprung vor ihrer Landsfrau Evgenia Feshina. Giulia Malagoni aus Italien wurde Dritte. Kira Claudi, die in Bessans noch einen Podestplatz erringen konnte, musste sich mit Rang acht und deutlichem Rückstand begnügen. Tina Willert belegte Rang 13. Bei den Damen war es Svetlana Hvostunkova, die sich knapp gegen die Schwedin Hanna Seppas durchsetzte. Letztere wies im Ziel nur 0,4 Sekunden Rückstand auf. Ihre Landsfrau Nina Lintzen wurde Dritte.

Fossli und Paredi in den männlichen Klassen vorn
Bei den Junioren konnte sich der Norweger Sondre Turvol Fossli erfolgreich gegen die starken Russen zur Wehr setzen. Er verwies Nikita Lebedev und Ilia Bakaldin um wenige Sekunden auf die Plätze zwei und drei. Christian Schmidt kam als bester Deutscher auf Rang 16 ins Ziel, Philipp Ficker und Bastian Wiedemeier mussten sich mit den Plätzen 20 und 23 begnügen. Bester der Herrenklasse war wieder einmal der Italiener Simone Paredi. Der Gesamtweltcupsieger des letzten Jahres hielt seine Teamkollegen Andrea Gola sowie Sergio Bonaldi in Schach und machte damit einen italienischen Dreifachtriumph perfekt. Die deutschen Starter Harald Treude, Martin Gillessen und Hermann Schindler kamen nicht über die Plätze 17, 18 und 22 hinaus.