Rennsteig Rollskilauf: Messe dich mit den deutschen Top-Langläufern!

Rennsteig Rollskilauf © DSV

Am 29. September ist es soweit: Der 1. Rennsteig Rollskilauf wird im Rahmen der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer durchgeführt. Bei diesem Jedermann-Rollskirennen werden auch die deutschen Top-Langläufer mit dabei sein.

Machbare Strecke

Die Premiere des Rennsteig Rollskilaufs führt über 21,4 Kilometer von Gräfenroda ins Rollski-Areal am Grenzadler außerhalb von Oberhof. Dabei müssen 530 Höhenmeter bewältigt werden. Nach dem Start um 9:00 Uhr führt die Strecke zunächst leicht ansteigend Richtung Gehlberg, dann parallel zurück bis zum Abzweig nach Oberhof. Dort beginnt der circa fünf Kilometer lange Anstieg hinauf in die Wintersport-Hochburg. Diese wird im Anschluss durchquert und am Grenzadler wird schließlich auf die alte Rollerbahn abgebogen. Nach einer kurzen Schleife befindet sich das Ziel im Bereich des Schießstandes. DSV Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder hat sich die Wettkampfstrecke bereits im Sommer angesehen: „Es ist auf alle Fälle eine machbare Strecke, nicht zu steil, nicht zu hart und vor allem keine gefährlichen Abfahrten!“ Gelaufen wird übrigens mit Einheitsrollern, dem Modell CR07+ von SRB. Die Leihgebühr beträgt zehn Euro und wird zusammen mit dem Startgeld von 15 Euro fällig.

Im direkten Duell mit den Profis

Das Besondere am Rennsteig Rollskilauf ist die Teilnahme der Langlauf-Profis. Sich einmal mit Katharina Hennig, Victoria Carl, Sebastian Eisenlauer oder Florian Notz messen, am 29. September ist dies für Jedermann möglich. „Es geht darum, dass die Langlauf-Familie zusammenkommt, sich im Rennen misst und einfach eine Gaudi hat miteinander. Es ist ja an diesem Wochenende ein großes Langlauffest geplant, das Jubiläum zehn Jahre Skihalle wird gefeiert, mit Bands am Abend und einem 100 Meter Supersprint. Es erwartet uns also ein geselliges Beisammensein mit etwas Sport dazu“, so Schlickenrieder. Eine Anmeldung ist noch bis kommenden Dienstag den 24. September (20 Uhr) möglich.  

Die Ausschreibung und das Meldeformular findet ihr hier: Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda – Oberhof