Rollski Weltcup Madona: Schützova und Korsaeth erfolgreichste Athleten in Lettland

Sandra Schützova gewinnt den Massenstart © Ski LV

Am vergangenen Wochenende wurde im lettischen Madona der dritte Rollski-Weltcup dieser Saison ausgetragen. Sandra Schützova aus Tschechien schaffte es drei Mal aufs Podium, die deutschen Athleten konnten immerhin drei Top-10 Platzierungen erlaufen.

Becchis feiert 5. Sieg in Madona

Zum Auftakt des Rollski-Wochenendes wurde in Madona gesprintet. Die Streckenlänge betrug 200 Meter und es wurde mit den schnellen Rennrollern gelaufen. Bei den Herren konnte sich zum insgesamt fünften Mal Emanuele Becchis (Italien) durchsetzen. Er gewann das Finale gegen den Russen Dmitriy Voronin. Dritter wurde Kristian Ankersen aus Norwegen. Vorjahressieger Nico Rieckhoff belegte als bester Deutscher Rang zehn. Bei den Damen gewann die Schwedin Jackline Lockner das Finale gegen die Tschechin Sandra Schützova. Olga Letucheva erkämpfte sich Rang drei. Beste Deutsche wurde Rosa Zimare auf Rang elf. Lauris Kaparkalejs aus Lettland und Alexandra Kazakova aus Russland heißen die Sieger der Junioren-Konkurrenzen.

Schützova baut Führung im Gesamtweltcup aus

Am Samstag ging es in der Innenstadt von Madona bei Massenstarts im freien Stil zur Sache. Dabei konnte Sandra Schützova trotz Sturz und Stockbruch im Zielsprint noch den Sieg bei den Damen einfahren. Sie verwies nach 15 Kilometern Alena Prochazkova (Slowakei) und Daria Rogozina (Russland) auf die weiteren Podestplätze und baute ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Rosa Zimare kam als beste Deutsche auf Rang sieben ins Ziel. Bei den Herren war es einmal mehr der Italiener Matteo Tanel, der das Massenstartrennen über 21 Kilometer gewann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Norweger Amund Korsaeth und Raimo Vigants aus Lettland. Schnellster Junior war erneut Lauris Kaparkalejs, bei den Juniorinnen gewann Ekaterina Gryaznova aus Russland.

Norweger dominieren Einzelstart

Die im Skilanglauf erfolgsverwöhnten Norweger müssen im Rollski-Weltcup hart um Siege und Podestplatzierungen kämpfen. Beim Klassik-Einzelstart am Sonntag konnten sie dann aber ihre Klasse unter Beweis stellen. Amund Korsaeth gewann das Rennen über 15 Kilometer vor seinem Landsmann Patrick Fossum Kristoffersen. Rang drei ging an Matteo Tanel. Bei den Damen konnte sich nach 7,5 Kilometern Alena Prochazkova knapp gegen Sandra Schützova durchsetzen. Rang drei ging an die Russin Daria Rogozina. Rosa Zimare schaffte es erneut auf einen guten achten Platz. Die Junioren-Konkurrenz entschied der Russe Maxim Lipkin für sich, schnellste Juniorin war seine Landsfrau Alexandra Kazakova. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Madona (Lettland)