Rollski Weltcup Otepää: Bolshunov und Nepryaeva bezwingen Spezialisten

Mariel Pulles, Natalia Nepryaeva und Alena Prochazkova © Tarmo Haud/Estonian Ski Association

Der Rollski-Weltcup hat an diesem Wochenende im estnischen Otepää Station gemacht. Während die russischen Langlauf-Stars Natalia Nepryaeva und Alexander Bolshunov am Start standen, wurde das Massenstartrennen der Herren von einem Massensturz überschattet.

Nepryaeva und Vigants Sprint-Sieger

Raimo Vigants schnellster Sprinter © Tarmo Haud/Estonian Ski Association

Zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes wartete am Freitag ein Freistil-Sprint auf der anspruchsvollen Rollerbahn in Otepää auf die Teilnehmer. Es wurde mit vom Veranstalter gestellten Einheitsrollern gelaufen. Natalia Nepryaeva schien, anders als ihre männlichen Teamkollegen, gut mit diesen zurechtzukommen. Sie gewann sowohl die Qualifikation als auch am Ende das Finale und holte sich somit den Sieg. Auf Rang zwei lief Lokalmatadorin Mariel Merlii Pulles, die Alena Prochazkova (Slowakei) auf Rang drei verweisen konnte. Die deutschen Starterinnen reihten sich im hinteren Teil der Ergebnisliste ein. Beste Juniorin war Alexandra Kazakova aus Russland. Bei den Herren konnte sich der Lette Raimo Vigants gegen den Schweden Erik Silfver und den überragenden Gewinner der Qualifikation, Patrick Fossum Kristoffersen (Norwegen) durchsetzen. Alexander Bolshunov schied wie Denis Spitsov bereits in der Qualifikation aus. Mario Schlögel aus Österreich wurde 29. Bester Junir war Jachym Cenek aus der Slowakei.

Schützova und Tanel im Massenstart vorn

Sandra Schützova gewinnt © Tarmo Haud/Estonian Ski Association

Tag zwei hielt ein 26 Kilometer langes Freistil-Massenstart Rennen für alle Wettkampfklassen bereit. Die Strecke führte von Tartu 13 Kilometer nach Nordosten und zurück. Bei den Damen konnte Sandra Schützova (Tschechien) die sicherlich höher gewettete Natalia Nepryaeva im Zielsprint bezwingen und einen weiteren Weltcup-Sieg ihrer Erfolgsliste hinzufügen. Nepryaeva musste sich dagegen auf den ungewohnten schnellen Skirollern mit Rang zwei begnügen. Dritte wurde Elisa Sordello aus Italien. Zur großen Spitzengruppe zählten auch bis zuletzt die beiden Deutschen Paula Stiehler und Rosa Zimare, die mit Rang 13 und 16 ein gutes Rennen zeigten. Schnellste Juniorin war erneut Alexandra Kazakova. Das Rennen der Herren überschattete ein Massensturz, der vom Italiener Francesco Becchis ausgelöst wurde (siehe Video unten) und dem auch Denis Spitsov und Alexey Chervotkin zum Opfer fielen. Alexander Bolshunov hatte bereits davor abreißen lassen müssen und kam zumindest in der Verfolgergruppe ins Ziel, seine Teamkollegen mussten das Rennen verletzt aufgeben. Den Sieg holte schließlich Matteo Tanel (Italien) vor Ilia Bezgin und Ivan Anisimov (beide Russland). Malte Jutterdal aus Schweden gewann das Rennen der Junioren.   

Bolshunov und Nepryaeva schnellste Klassiker

Alexander Bolshunov © www.tarmohaud.ee

Zum Abschluss des Weltcups in Estland ging es noch einmal auf die Rollerbahn in Otepää. Zehn beziehungsweise 15 Kilometer in klassischer Technik mit Einheitsrollern stand auf dem Programm. Das war genau nach dem Geschmack der russischen Langläufer. Natalia Nepryaeva siegte bei den Damen mit knapp einer Minute Vorsprung vor ihrer Landsfrau Mariya Istomina und Sandra Schützova aus Tschechien. Beste Deutsche war Rosa Zimare auf Rang 27. Bei den Juniorinnen konnte sich Marianna Sehlianyk durchsetzen. Alexander Bolshunov revanchierte sich für die beiden Niederlagen zuvor und gewann das Herrenrennen mit 20 Sekunden Vorsprung vor seinem russischen Teamkollegen Alexey Chervotkin. Rang drei ging an Landsmann Alexander Terentev. Mario Schlögel aus Österreich wurde 25. Schnellster Junior war am Ende Oleksandr Lisohor aus der Ukraine.

 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Otepää (Estland)