Rollski WM Bad Peterstal: Tina Willert holt sensationell Bronze im Einzel

Tina Willert © DSV

Am ersten Tag der Rollski-Weltmeisterschaften in Bad Peterstal standen die Einzelrennen im freien Stil auf dem Programm. Bei den Juniorinnen durfte sich der DSV über die erste Medaille bei diesen Titelkämpfen freuen.

Unerwarteter Erfolg

Besser hätte der Auftakt der WM für den Deutschen Skiverband nicht sein können: Erstes Rennen, erste Medaille. Im Einzelrennen der Juniorinnen über 12,5 Kilometer im freien Stil konnte sich Tina Willert die Bronzemedaille sichern. Nach Bronze bei der WM 2011 mit der Staffel war es die erste Einzel-Medaille für die junge Deutsche bei Weltmeisterschaften. Im Ziel lag sie 34 Sekunden hinter der neuen Weltmeisterin Sara Nordstrand aus Schweden und 26 Sekunden hinter der Norwegerin Mari Stoeen Gussiaas. „Das Rennen heute war Wahnsinn. Ich hatte das Glück mit einer anderen Athletin laufen zu können und hatte so noch genug Energie um am Ende die letzte Runde alleine laufen zu können“, so Willert nach dem Rennen. Kira Claudia belegte als zweite deutsche Starterin Rang acht. Die Juniorenkonkurrenz dominierte der Russe Evgeniy Duk. Er lag nach 17,5 Kilometern mehr als eine Minute vor seinem zweitplatzierten Landsmann Danila Yakubovich. Platz drei ging an Mikhail Matrentsev. Die vier deutschen Starter Josua Strübel, Patrick Pfaff, Tobias Weyer und Stephan Strübel mussten sich mit teilweise großen Rückständen und den Plätzen acht, neun, elf und zwölf zufrieden geben.

Bianchi neuer Weltmeister

Bei den Herren blieb das Rennen spannend bis zum letzten Starter. Eugenio Bianchi aus Italien nutzte den Vorteil, über die Zeiten seiner Konkurrenten informiert zu sein und holte sich über 20 Kilometer den Weltmeistertitel. Nur fünf Sekunden langsamer unterwegs war der Schwede Robin Norum, der Silber gewann. Platz drei ging an dessen Landsmann Anders Svanebo. Auf den weiteren Plätzen folgten der Franzose Romain Claudon und Italiens Altmeister Alfio di Geegorio. Bester Deutscher war Florian Rohde auf Platz 20. Er startet im Winter für das xc-ski.de Skimarathon Team und wird im Bergrennen am Sonntag seine Stärken besser ausspielen können. Juri Propp und Senior Heinrich Hau kamen auf die Ränge 23 und 24. Bei den Damen über 15 Kilometer durfte das russische Team erneut jubeln. Ksenia Konohova siegte vor der Weißrussin Valiantsina Kaminskaya und ihrer russischen Landsfrau Svetlana Hvostunkova. Eine deutsche Athletin war hier nicht am Start und auch die Sloweninnen mit ihren Top-Weltcup-Langläuferinnen verzichteten geschlossen auf die Teilnahme.

Heute steht am Abend der Einzelsprint auf dem Programm. Los geht es um 17:30 Uhr mit der Qualifikation im Zentrum von Bad Peterstal.