Rollski-WM Val di Fiemme: Defekte Skiroller beeinflussen Titelvergabe

Linn Soemskar und Natalia Nepryaeva © Gaia Panozzo

Zum Abschluss der Rollski-Weltmeisterschaften standen am heutigen Sonntag Massenstarts in klassischer Technik mit Schlussanstieg zur Alpe Cermis auf dem Programm. Diese wurden von Materialproblemen überschattet.

Nepryaeva von Defekt ausgebremst

Das Rennen der Damen führte über 13 Kilometer von Ziano di Fiemme bis hinauf zur Alpe Cermis, wo im Winter auch die Tour de Ski ihren finalen Höhepunkt erlebt. Mit Linn Soemskar und Natalia Nepryaeva konnten sich die beiden erfolgreichsten Athletinnen dieser Titelkämpfe absetzen. Kurz vor dem Ziel hatte die Russin allerdings mit Materialproblemen zu kämpfen. Wie das norwegische Portal langrenn.com berichtet, scheinen die Rücklaufsperren einzelner Exemplare der vom Veranstalter gestellten Skiroller plötzlich blockiert zu haben. So musste Nepryaeva die Schwedin Soemskar ziehen lassen, die sich damit ihre zweite Goldmedaille sichern konnte. Die ausgebremste Russin rettete sich noch knapp vor ihrer Landsfrau Mariya Istomina auf Rang zwei über die Ziellinie. Beste Deutsche war Melina Schöttes auf Rang 13. Das Rennen der Juniorinnen gewann Yuliya Astakhova. 

Chervotkin sprintet zum Sieg

Auch das Rennen der Herren wurde laut langrenn.com von Defekten beeinflusst. So landete Mitfavorit Denis Spitsov (Russland) bereits im flachen Teil der 15 Kilometer Strecke im Gras am Straßenrand und kam abgeschlagen im Ziel an. Weitere Athleten mussten ihre Roller tauschen, waren aber laut dem Norweger Patrik Fossum Kristoffersen damit auch nicht besser bedient. Am Ende gewann der Russe Alexey Chervotkin in einem spannenden Duell mit dem Rumänen Paul Constantin Pepene. Rang drei ging an Lokalmatador Matteo Tanel. Bester Deutscher war Peter Riedl auf Rang 17. Bei den Junioren durften dann noch einmal die Gastgeber jubeln. Elia Barp holte Gold vor seinem Landsmann Aksel Artusi. Nils Bittner kam als bester Deutscher auf Rang 18 ins Ziel.

Brigadoi und Erkers gewinnen Hobbyrennen

Neben den WM-Wettbewerben fand auch ein Rennen für Hobby- und Masters-Sportler statt. Dabei konnten sich mit Frida Erkers und Mauro Brigadoi zwei Skimarathon-Spezialisten durchsetzen. Erkers gewann vor Svetlana Nikolaeva und Ekaterina Griaznova (beide Russland). Brigadoi verwies den Norweger Thomas Gifstad und Christian Lorenzi auf die weiteren Podestplätze. Das beste deutsche Ergebnis gelang Marzin Gillessen auf Rang 21.  

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski WM Val di Fiemme (Italien)