Russland und Italien dominieren Rollski Weltcup in Oroslavje

Sieben der acht Siege beim Rollski-Weltcup im kroatischen Oroslavje gingen an die beiden Nationen Italien und Russland. Sprint und Teamsprint bildeten den Abschluss der Saison.

Russlands Damen im Teamsprint vorn

Am ersten Tag des Weltcup-Finales in Oroslavje konnten vor allem die russischen Damen glänzen. Bei den Juniorinnen gewannen Marina Kozekaeva und Evgenia Feshina nach 6×2 Kilometern knapp vor Italien. Platz drei ging an die gastgebenden Kroatinnen. Das Rennen der Damen entschieden Alisa Perchahova und Ksenija Konokhova für sich. Kroatien und Schweden folgten auf den weiteren Plätzen. Den einzigen französischen Sieg des Wochenendes erliefen sich Romain Claudon und Baptiste Noel. Sie verwiesen bei den Junioren Italien und Russland auf die Plätze zwei und drei. Die Herren lieferten sich einen harten Fight bis zur Ziellinie. Am Ende hatten Mirko Ceolan und Emanuele sbabo knapp die Nase vorn. Es folgten Russland und Slowenien auf den weiteren Podestplätzen.

Sbabo und Voronina beste Sprinter

Zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes wurde ein 180 Meter Sprint ausgetragen. Dabei setzte sich Anastasia Voronina (Russland) im Finale der Damenklasse gegen die Norwegerin Guro Stroem Solli durch. Platz drei ging an Voroninas Landsfrau Elena Ektova. Bei den Herren zeigte Ex-Weltmeister Emanuele Sbabo, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört und verwies seinen italienischen Teamkollegen Folco Pizzutto auf Platz zwei. Dritter wurde Mirko Ceolan (ebenfalls Italien). Lisa Bolzan führte bei den Juniorinnen ebenfalls einen Dreifacherfolg der Italienerinnen an, während Andrey Melikov bei den Junioren den Sieg für Russland erringen konnte. Deutsche Athleten waren in Oroslavje nicht am Start.