Skate the Ring 10.0: Großes Finale am Salzburgring?

Start zum Skate the Ring 2017 © Skate the Ring

Am Sonntag den 25. August findet die 10-jährige Jubiläumsauflage von „Skate the Ring“ (STR) am Salzburgring statt. Nachdem letztes Wochenende die Radsportler ihre Runden am Ring gedreht haben sind diesmal die Speedskater, Kickbiker und Skirollerer/Skilangläufer am Zug. Neben dem internationalen Starterfeld (aktuell über 400 Starter aus 17 Nationen) werden auch drei österreichische Staatsmeisterschaften ausgetragen (Langdistanz Skilanglauf über 50 km Herren und 30 km Damen, Inline Speedskating & Kickbiken je über die Marathondistanz). Seit 10 Jahren wird dieses Event unter der Leitung von Thomas Stöggl gemeinsam mit dem USC Koppl und dem IC Speedmanggeis ausgetragen. Beruflich bedingt wird dies unter dieser Leitung wahrscheinlich das letzte Mal sein – sprich man möge die einmalige Chance nützen um unmotorisiert eine bis zwölf Runden am Ring zu drehen. Eine Anmeldung ist noch bis eine Stunde vor dem Start möglich.

Stars der Szene mit dabei

Schon seit Jahren ist STR mit Abstand das größte Skirollerrennen Österreichs und Mitteleuropas und wird ab 9:30 Uhr gestartet. Bei den Inlineskatern ist STR zum fünften Male auch Station des „German Inline Cups“ (gemeinsam mit dem Berlin Halbmarathon, Berlin Marathon und Hamburg). Bei den Inlinern sind fünf Tage vor dem Rennen an die 150 Starter für den K2 Speedskating-Marathon (10 Runden am Ring) gemeldet. Die Streckenrekordhalterin, Europa- und Weltmeisterin Katharina Rumpus hat sich erneut in die Startliste eingetragen. Bei den Skirollerbewerben sind bereits 170 Starterr gemeldet wobei beim Hauptbewerb (50/30 km) fast die gesamte österreichische Nationalmannschaft rund um Bernhard Tritscher und die Langdistanzelite (Skimarathon Team Austria) am Start steht. Bei den Trittrollern wird in diesem Jahr über zwei Tage der finale Europacup ausgetragen – Samstag Sprint und Staffel am Universitäts-Landessportzentrum Rif und am Sonntag der Marathonbewerb am Ring.

Rahmenprogramm für Jedermann

Neben der absoluten Weltelite gibt es auch Rennen mit tollen Preisen für Jung und Alt (5 Jahre bis AK70+) für Hobby/Fitness/Amateur Sportler wie „Relaxed-5-Laps“ (fünf Ringrunden über die Halbmarathondistanz) oder der Fitness Marathon (Inliner). Weiteres kann Samstagabend ab 18:30 Uhr (Achtung: kein Betreten des Ringgeländes vor dieser Zeit) die seltene Möglichkeit genützt werden, am Salzburgring ein paar Runden mit Skates oder Skirollern zu drehen. Für alle langlauf-, skiroller-, inline- und kickbikebegeisterten Zuschauer gibt es neben den spannenden Bewerben auch ein Langlauf/Inline-Village zu besichtigen wo die neuesten Produkte am Langlauf, Inline- und Skirollersektor ausgestellt sind, diese für Tests vor Ort teilweise genutzt werden können und Spezialangebote der Händler vorliegen. Tombola Preise im Gesamtwert von über 5.000 Euro winken an beiden Tagen. Ob Hobbyskater (Relaxed-5-Laps, Halbmarathon am Salzburgring), Amateure, Kinder (Hindernisparcours und Tempogefühlslauf mit Inlinern oder Skirollern), Schüler, Jugend und der internationalen Inline-, Skiroller-, Kickbike- und Skilanglaufelite – heuer sollte wirklich für jeden etwas dabei sein, um dieses rollende autofreie Wochenende zu genießen.

Mehr Infos unter www.skate-the-ring.at