Skate the Ring und Climb the Goas erwarten Skirollerläufer

Start zum Skate the Ring 2017 © Skate the Ring

Am 1. und 2. September findet zum 9. Mal das internationale rollende Sportwochenende am Gaisberg und Salzburgring mit „Climb the Goas“ (CTG) und „Skate the Ring“ (STR) statt. Vier Staatsmeisterschaften im Skilanglauf (Skiroller Berg und Langdistanz 50/30 km), Inline Speedskating und Kickbiken (2x Marathon Meisterschaft) sind wieder im Programm. Im Vorjahr gab es einen neuen Teilnehmerrekord mit über 600 Startern aus 19 Nationen in allen Disziplinen – Tendenz steigend.

Rekordjagd zum Gaisberg

Teresa Stadlober gewinnt Climb the Goas 2017 © Skate the Ring

Am Samstag wird ab 9:30 der Gaisberg unmotorisiert von Radsportlern, Skirollern und Kickbikern bei Climb the Goas (CTG) aus allen Leistungsklassen (vom Freizeitsportler bis zur internationalen Spitze) entlang der Gaisbergstraße von Guggenthal aus über die Zistelalm bis zur Gaisbergspitze erklommen. Durch diesen Mix, werden wieder sehr viele Zuseher auf den Salzburger Hausberg kommen. CTG Skiroller wird nach 2011 und 2014 wieder in der Skating Technik ausgetragen. Dadurch könnte es zu einem spannenden Derby zwischen der österreichischen und internationalen Skilanglauf, Biathlon und Nordische Kombination Elite kommen – die Streckenrekorde stehen noch aus dem Jahr 2011 mit 31:14 Minuten auf die Spitze und 23:09 zur Zistelalm. Die österreichische Skilanglauf Elite rund um die zwei Salzburger Teresa Stadlober und Bernhard Tritscher hat ihren Start schon zugesagt.

Langdistanz in klassischer Technik

Schon seit Jahren ist Skate the Ring (Sonntag, 2. September) mit Abstand das größte Skirollerrennen Österreichs und wird ab 9:30 gestartet. Bei den Inlineskatern ist STR zum vierten Mal auch Station des „German Inline Cups“ (gemeinsam mit dem Berlin Halbmarathon, Berlin Marathon, Prag und Hamburg). Bei den Inlinern sind bereits 10 Tage vor dem Rennen mehr als 120 Nennungen aus 18 Nationen für den K2 Speedskating-Marathon (10 Runden am Ring) eingelangt. Die Streckenrekordhalter*in, Europa- und Weltmeister*in Katharina Rumpus und Felix Rijhnen haben sich erneut in der Startliste eingetragen. Bei den Skirollerbewerben geht es erstmalig in der klassischen Technik um den Titel de(r)s österreichischen Langdistanzmeister(in)s über 50/30 km wobei hier das österreichische Nationalteam Konkurrenz aus der Langdistanz Ski Classics Serie rund um das Skimarathon Team Austria zu erwarten hat. Neben der absoluten Weltelite gibt es auch super Rennen mit tollen Preisen für Jung und Alt (5 Jahre bis AK70+) für Hobby/Fitness/Amateur Sportler wie „Relaxed-2-Laps“ (2 Ringrunden) oder der Fitness Marathon (Inliner) und der Skiroller Halbmarathon (5 Runden am Ring). Weiteres kann Samstagabend ab 18:30 (Achtung: kein Betreten des Ringgeländes vor dieser Zeit) die seltene Möglichkeit genützt werden am Salzburgring ein paar Runden mit Skates oder Skirollern zu drehen. Die Firma K2 hat hier einen Inlineverleih mit den absolut neuesten Modellen zur Verfügung.

Materialtests und Angebote

Für alle langlauf-, skiroller-, inline- und kickbikebegeisterten Zuschauer gibt es neben den spannenden Bewerben auch ein Langlauf/Inline-Village zu besichtigen wo die neuesten Produkte am Langlauf, Inline- und Skirollersektor ausgestellt sind, diese für Tests vorort teilweise genutzt werden können und Spezialangebote der Händler vorliegen. Tombola Preise im Gesamtwert von über 5.000 Euro winken an beiden Tagen. Ob Hobbyskater (Relaxed-2-Laps, Halbmarathon am Salzburgring), Amateure, Kinder (Hindernisparcours mit Inlinern oder Skirollern), Schüler, Jugend und der internationalen Inline-, Skiroller-, Kickbike-, und Skilanglaufelite – heuer sollte wirklich für jeden etwas dabei sein, um dieses rollende autofreie Wochenende zu genießen.

Mehr Infos und die Anmeldung unter: www.skate-the-ring.at