Skiroller-Wettbewerbe Skate the Ring und Climb the Goas in den Startlöchern

Bernhard Tritscher © Mario Felgenhauer

Vom 18. bis 20. August 2017 findet mit „Climb the Goas“ und „Skate the Ring“ zum achten Mal das internationale rollende Sportwochenende im Raum Salzburg und Umgebung statt. Vier Staatsmeisterschaften, erstmalig ein Inline Speedskating Marathon Weltcup und auch die Kickbike Europameisterschaft gehören hier zum Programm und werden von Thomas Stöggl, dem USC Koppl und den IC Speedmanggeis am Salzburgring und gemeinsam mit dem Salzburger Landesradsportverband beim Uphill-Rennen „Climb the Goas“ auf den Gaisberg organisiert.

Bergrennen auf den Salzburger Hausberg

Am Samstag wird ab 9:30 Uhr der Gaisberg unmotorisiert von Radsportlern, Skirollerern und Kickbikern aus allen Leistungsklassen (vom Freizeitsportler bis zur internationalen Spitze) bei Climb the Goas entlang der Gaisbergstraße von Guggenthal aus über die Zistelalm bis zur Gaisbergspitze erklommen. Es werden die österreichischen Rad (Frauen, Junior*Innen, Amateure) und Skiroller (Damen & Herren) Bergmeisterschaften durchgeführt. Durch diesen Mix werden wieder sehr viele Zuschauer auf den Salzburger Hausberg kommen. Das Gaisberg-Radrennen ist ein Rad-Bergrennen, das traditionell jedes Jahr auf der neun Kilometer langen Gaisbergstraße von Guggenthal (Gemeinde Koppl) zur Gaisbergspitze (Gemeinde Stadt Salzburg) ausgetragen wird. Viele prominente Fahrer (Hans-Peter Obwaller, Maurizio Vandelli, Andreas Ortner, Hans-Jörg Leopold, u.a.) konnten seither das Rennen gewinnen. Bei den Damen hat sich die aktuelle Nummer 1 im österreichischen Damenradsport, Martina Ritter, bereits angekündigt. Bei den Skirollerläufern stehen mit Bernhard Tritscher und Teresa Stadlober (Streckenrekord 2016) die österreichischen Top-Langläufer wieder am Start.

Autofrei auf dem Salzburgring

Schon seit Jahren ist Skate the Ring (Sonntag 20. August) mit Abstand das größte Skirollerrennen Österreichs. Bei den Inlineskatern ist STR zum dritten Mal auch Station des „German Inline Cups“, gemeinsam mit dem Berlin Halbmarathon, Berlin Marathon, Prag und Hamburg erstmalig auch Teil der Marathon Weltcups und seit 2016 das größte Inlineskating Rennen Österreichs. Bei den Skirollerbewerben geht es wieder um den Titel de(r)s österreichischen Langdistanzmeister(in)s über 50 /30 km wobei die zwei österreichischen Aushängeschilder Teresa Stadlober und Bernhard Tritscher, das gesamte „Skimarathon Team Austria“ und das österreichische Nationalteam bereits gemeldet sind. Doch auch für Hobby/Fitness/Amateur Inliner und Skirollerer stehen attraktive Rennen am Salzburgring am Programm. Zum Beispiel warten entspannte zwei Ringrunden bei „Relaxed-2-Laps“ oder der Fitness Marathon (Inliner) und Halbmarathon (Skirollerer, fünf Ringrunden) auf Jederfrau/mann. Für alle langlauf-, skiroller-, inline- und kickbikebegeisterten Zuschauer gibt es neben den spannenden Bewerben auch ein Langlauf/Inline-Village zu besichtigen, wo die neuesten Produkte am Langlauf, Inline- und Skirollersektor ausgestellt, für Tests vor Ort teilweise genutzt werden können und Spezialangebote der Händler vorliegen. Tombola Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro winken an beiden Tagen. Ob Hobbyskater (Relaxed-2-Laps, Halbmarathon am Salzburgring), Amateure, Kinder (Hindernisparcours mit Inlinern oder Skirollern), Schüler, Jugend und der internationalen Inline-, Skiroller-, Kickbike-,  und Skilanglaufelite, heuer sollte wirklich für jeden etwas dabei sein, um dieses rollende autofreie Wochenende zu genießen.

Mehr Infos unter www.skate-the-ring.at