Titelverteidigung für Riedl und Hornfeck beim Moorgrund Skiroller Marathon

Spitzengruppe beim Moorgrund Skiroller Marathon 2018 © Mike El Antaki

Zum zweiten Mal wurde am vergangenen Wochenende der Moorgrund Skiroller Marathon ausgetragen. In klassischer Technik setzten sich über die lange Distanz die Vorjahressieger durch.

Längere Runde, weniger Stress

Start zum Moorgrund Skiroller Marathon 2018 © Mike El Antaki

Bereits im vergangenen Jahr waren die Teilnehmer mit der Streckenführung des Moorgrund Skiroller Marathons sehr zufrieden. Die Runde über Orts- und Verbindungsstraßen hatte alles zu bieten, was das Klassiker-Herz begehrt. Das genügte den Organisatoren der TSG Ruhla um Klaus Baacke jedoch nicht und so wurde die Rennstrecke für die diesjährige Austragung auf insgesamt 9,5 Kilometer verlängert. Zudem verlegte man den Start auf den neuen und breiteren Abschnitt, was für deutlich weniger Stress nach dem Startschuss sorgte. Nach einer verkürzten Startrunde absolvierten die Teilnehmer der Langdistanz vier volle Runden, um am Ende 42 Kilometer auf dem Konto zu haben. Eine Runde weniger legten die Damen und Junioren zurück, für die Jugendläufer galt es sogar nur zwei Runden zu absolvieren. Wer sich nicht an die längere Distanz wagte, hatte die Chance, sich im Jedermann-Rennen über 13,5 Kilometer zu messen und die Schüler liefen vier Kilometer vom Start bis ins Ziel in Gumpelstadt.

Riedl/Hornfeck erneut die Schnellsten

Sportlich stachen insbesondere die beiden Titelverteidiger der Premierenveranstaltung heraus. Im Rennen der Herren lieferten sich Sebastian Hopf und Peter Riedl einen heißen Kampf, nachdem sie sich vom Rest des Feldes hatten absetzen können. Am Ende überquerte aber Vorjahressieger Riedl mit zehn Sekunden Vorsprung als Erster die Ziellinie. Rang drei in der Gesamtwertung ging an Jörg Zobirei. Bei den Damen hatten sich nur zwei Athletinnen auf die lange Distanz gegeben. Klar die Schnellste war Ulla Hornfeck, die damit ebenso wie ihr Lebensgefährte ihren Titel verteidigen konnte. Insgesamt kamen 67 Teilnehmer ins Ziel. Auch wenn sich die Starterzahlen im Vergleich zum Vorjahr nicht signifikant verbessert haben, gaben die Teilnehmer den Organisatoren dennoch den Wunsch einer Neuauflage im kommenden Jahr mit auf den Weg. Eine Auswertung in den kommenden Tagen soll den Veranstaltern zeigen, wie es in Zukunft mit dem verheißungsvollen Projekt Skiroller-Marathon weitergeht.

Ergebnisse Moorgrund Skiroller Marathon Gumpelstadt