Toppidrettsveka 2017: Anna Haag und Calle Halfvarsson Finalsieger

Anna Haag (SWE) © Modica/NordicFocus

Am letzten Tag der Toppidrettsveka in Norwegen konnten sich zwei Schweden den Sieg in überaus spannenden Klassik-Distanzrennen sichern. 

Haag gewinnt Zielsprint

Man darf es als kleine Überraschung bezeichnen: Anna Haag hat das zwölf Kilometer Klassik-Massenstartrennen zum Abschluss der Toppidrettsveka in Trondheim gewonnen. Die Schwedin, die es in den letzten Jahren nur noch selten aufs Podium geschafft hatte, setzte sich knapp gegen Astrid Jacobsen (Norwegen) und ihre Landsfrau Linn Soemskar durch. Ihre eigentliche Leistung war jedoch, Kathrine Harsem und insbesondere Heidi Weng ebenfalls knapp auf die Ränge vier und fünf zu verweisen. Laurien van der Graaff kam in der ersten großen Verfolgergruppe mit etwas mehr als einer Minute Rückstand ins Ziel und belegte als beste Schweizerin und Nicht-Skandinavierin Rang 13. Eigentlich hätten die Damen wie die Herren ein Jagdstartrennen absolvieren sollen. Dieses wurde jedoch von der Jury kurzfristig in ein Massenstartrennen abgeändert.

Halfvarsson trotzt Verfolgern

Bei den Herren scheint Calle Halfvarsson seinen selbstbewussten Aussagen gegenüber den Medien Taten folgen zu lassen. Der Schwede ging als Erster in das 15 Kilometer Jagdrennen und konnte sich erfolgreich aller Gegner erwähren. Bis ins Ziel baute er seinen Vorsprung auf Johannes Hoesflot Klaebo sogar noch aus und verwies ihn mit 1:14 Minuten Rückstand auf Rang zwei. Norwegens Shootingstar konnte seinerseits verhindern, dass ihn die zwischenzeitlich stark angewachsene Verfolgergruppe schluckte. Vier Sekunden lagen am Ende zwischen ihm und Petter Northug, der den Zielsprint um Platz drei in seiner unnachahmlichen Art gewann und damit von Rang 28 noch auf das Podest stürmte. Zeitgleich auf Rang vier kamen Eirik Brandsdal (Norwegen) und Iivo Niskanen (Finnland). Weniger Glück hatte dagegen Dario Cologna. Als Drittgestarteter nahm der Schweizer nicht ganz so viele Sekunde Vorsprung auf die heranrauschende große Gruppe mit ins Rennen und musste sich nach neun Kilometern im Feld einreihen. Am Ende blieb Rang elf für den Sieger des gestrigen Freistil-Massenstarts. Bester Nicht-Skandinavier war dieses Mal der Brite Andrew Musgrave auf Rang acht. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka Aure/Trondheim (Norwegen)