Toppidrettsveka Aure/Kristiansund: Angerer Vierter, Willert beste Rollskiläuferin

Rollski Weltcup Herren © Odd-Geir Folland

Im ersten Rennen der Toppidrettsveka in Norwegen konnte sich Tobi Angerer Platz vier sichern. Die deutschen Rollskiläufer mussten dagegen eine Niederlage einstecken. Tina Willert belegte als beste DSV-Starterin Rang neun.

Hellner und Kalla siegreich
Für die Langläufer stand als erster Wettbewerb der „Elite-Woche“ ein 24 Kilometer Massenstartrennen in klassischer Technik auf dem Programm. Charlotte Kalla (Schweden)schaffte es dabei im Wettbewerb der Damen Dauerrivalin Marit Bjoergen (Norwegen) auf Rang zwei zu verweisen. Platz drei ging an Kallas Teamkollegin Ida Ingemarsdotter. Als beste Deutsche kam Evi Sachenbacher-Stehle auf Platz acht, Steffi Böhler wurde Elfte. Bei den Herren lieferten sich Markus Hellner und Johan Olsson einen spannenden Zielsprint, den Hellner knapp für sich entschied. Oystein Pettersen schaffte es als bester Norweger sieben Sekunden hinter den beiden Schweden auf Rang drei. Tobi Angerer erreichte weitere neun Sekunden zurück als Vierter das Ziel. Platz 24 lautete das Ergebnis schließlich für Tim Tscharnke, der damit aber noch deutlich vor Petter Northug ankam. Der Norweger landete abgeschlagen auf Rang 29.

Schweden und Norweger dominieren Rollski-Weltcup
Im Massenstartrennen der Rollski-Weltcupathleten gaben die Skandinavier den Ton an. Olympiasiegerin Vibeke Skofterud (Norwegen) entschied das Rennen über 17 Kilometer bei den Damen für sich. Platz zwei und drei gingen an Hanna Seppas (Schweden) und Ella Gjoemle Berg (Norwegen). Die beiden deutschen Starterinnen Cindy Kießig und Carina Gillessen mussten sich mit den Rängen zwölf und 13 zufrieden geben. Bei den Herren war wieder einmal Anders Svanebo aus Schweden nicht zu schlagen. Er gewann nach 24 Kilometern im freien Stil vor seinem Teamkollegen Joakim Engstroem. Platz drei ging an den Norweger Hallvard Moian Nydal. Harald Treude und Martin Gillessen kamen über Platz zwölf und 16 nicht hinaus. Norwegens Nachwuchs dominierte die Juniorenklassen. Während Barbro Kvaale beste Juniorin wurde, war Sondre Turvoll Fossli schnellster Junior. Tina Willert auf Platz neun und Christian Alexander Schmidt auf Platz 13 lieferten die besten deutschen Ergebnisse ab.

Die Toppidrettsveka wird heute mit einem MTB-Rennen und einem Klassik-Sprint der Langlaufelite fortgesetzt.