Toppidrettsveka: Chervotkin/Bjoernsen und Klaebo/Stenseth erfolgreich

Die Siegerinnen des 24 Kilometer Freistil-Massenstarts: Anna Comarella, Sadi Bjoernsen und Marte Skaanes © Toppidrettsveka

Am zweiten Tag der Toppidrettsveka im norwegischen Aure standen ein 24 Kilometer Freistil-Massenstart und ein Freistil-Sprint auf dem Programm. Dabei kam es zur einen oder anderen Überraschung.

Favoriten geschlagen

Alexey Chervotkin © Toppidrettsveka

Alexey Chervotkin krönte sich am Morgen des zweiten Tages der Toppidrettsveka zum Sieger im 24 Kilometer Freistil-Massenstart der Herren auf Skirollern. Die Strecke führte von Aure durch anspruchsvolles Gelände bis zum drei Kilometer langen Schlussanstieg hinauf nach Brekka. Hier konnte sich der Russe fünf Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Dario Cologna herauslaufen. Rang drei ging an den Norweger Didrik Toenseth. Das Rennen war geprägt von Stürzen und Aufgaben. So beendeten zum Beispiel Johannes Hoesflot Klaebo, Federico Pellegrino und Andy Newell den Wettbewerb vorzeitig. Alexander Bolshunov kam nach seinem Sieg gestern mit großem Rückstand auf Rang 47 ins Ziel. Andrew Musgrave und Iivo Niskanen, die gestern mit Bolshunov auf dem Podest standen, erkämpften sich Rang sechs und neun.

Bjoernsen vorn

Sadie Bjoernsen © Toppidrettsveka

Auch bei den Damen kam es zu einem regelrechten Favoritinnensterben. Die junge Schwedin Frida Karlsson musste nach einem Sturz aufgeben, Natalia Nepryaeva bekam von der Siegerin 1:23 Minuten Rückstand aufgebrummt. Das Rennen für sich entscheiden konnte Sadie Bjoernsen aus den USA. Sie gewann vor Italiens Nachwuchshoffnung Anna Comarella und der Norwegerin Marte Skaanes. Kathrine Harsem und Maja Dahlqvist fanden sich auf den Plätzen sechs und acht wieder.

Klaebo und Stenseth Sprintsieger

Nur wenige Stunden nach dem Zieleinlauf in Brekka stand bereits das nächste Rennen der Toppidrettsveka auf dem Programm. Im Zentrum von Aure wurde gesprintet. Bei den Herren erlaubte sich Johannes Hoesflot Klaebo eine ungewohnte Schwäche und kam mit knapp 2,5 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Dies dürfte jedoch der Vorbelastung durch zwei Langdistanzen geschuldet gewesen sein. Am Ende setzte er sich im Finale gewohnt souverän gegen Pal Troan Aune und Thomas Helland Larsen durch. Alexander Bolshunov, Mitfavorit auf den Gesamtsieg der Toppidrettsveka, schied im Halbfinale aus und belegte am Ende Rang neun.  Bei den Damen gewann Ane Appelkvist Stenseth sowohl den Prolog, als auch Halbfinale und Finale. Lediglich im Viertelfinale hatte sie der Italienerin Lucia Scardoni den Vortritt lassen müssen, sich aber als Zweite für die nächste Runde qualifiziert. Im Finale verwies sie die Schwestern Tiril und Lotta Udnes Weng auf die Plätze zwei und drei. Sadie Bjoernsen, Natalia Nepryaeva und Frida Karlsson schieden im Halbfinale aus.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)