Toppidrettsveka: Klaebo und Johnsen gewinnen auch Skiathlon

Johannes Hoesflot Klaebo © Martin Riseth

Zum Abschluss der Toppidrettsveka in Norwegen waren die beiden Sprint-Sieger Elena Rise Johnsen und Johannes Hoesflot Klaebo auch im Skiathlon siegreich.

Massensprint bei den Herren

Der Kampf um den Sieg im 20 Kilometer Skiathlon-Rennen der Männer blieb bis zur Ziellinie offen. Am Ende trennten die ersten 25 lediglich zehn Sekunden. Immer gut positioniert zeigte sich Johannes Hoesflot Klaebo, der an Position zwei in die letzte Kurve ging, diese innen nahm und so locker an Goeran Tefre vorbeiziehen konnte. Damit sicherte sich Klaebo nach dem Sprint-Sieg gestern den zweiten Erfolg bei der diesjährigen Toppidrettsveka. Erik Valnes konnte sich auf den letzten Metern ebenfalls noch an Tefre heranschieben und ihn auf der Ziellinie dank des größeren Ausfallschrittes bezwingen. Erland Kvisle und Sibdre Bjoernestad Skar vervollständigten den norwegische riumph auf den Plätzen vier und fünf. Michal Novak (Tschechien) und Andrew Young (Großbritannien) folgten auf den Plätzen sechs und sieben. Ein wie Klaebo taktisch sehr gutes Rennen zeigte der Österreicher Mika Vermeulen. Er hielt sich die meiste Zeit unter den Top-10 auf und wurde schließlich mit Rang acht belohnt. Der Gesamtsieg der Toppidrettsveka bei den Herren geht an Johannes Hoesflot Klaebo, der mit seinem Sieg zum Abschluss noch deutlich Positionen gut machen konnte.

Sprint-Siegerin auch im Skiathlon vorn

Auch bei den Damen blieb es lange spannend. Acht Läuferinnen durften sich bis zum Schluss noch Hoffnungen auf den Sieg machen, ehe die Sprint-Siegerin Elena Rise Johnsen im letzten Anstieg das Tempo erhöhte. Mit zwei Metern Abstand konnte nur Johanna Hagström folgen. Die schwedin konnte sich zwar in der letzten Kurve anders als gestern noch einmal heranschieben, aber auf der Zielgeraden war erneut die Norwegerin stärker. So gewann Johnsen wie im Sprint vor Hagström. Rang drei ging knapp dahinter an Marte Skaanes. Silje Theodorsen und Anne Kjersti Kalvaa folgten auf den Plätzen vier und fünf. Durch ihren Sieg sicherte sich Elena Rise Johnsen auch die Gesamtwertung der Toppidrettsveka, die bis zuletzt hart umkämpft war.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)