Toppidrettsveka: Klaebo und Johnsen Sprint-Sieger

Johannes Hoesflot Klaebo (links) und Erik Valnes (rechts) © Martin Riseth

Am zweiten Tag der Toppidrettsveka wurden Sieger im Freistil-Sprint und im drei Kilometer Bergrennen ermittelt. Top-Favorit Johannes Hoesflot Klaebo siegte bei den Herren, der Damenwettbewerb erlebte eine Überraschung.

Klaebo souverän

Im Sprintrennen der Herren gab es einen klaren Favoriten und der setzte sich am Ende auch durch. Johannes Hoesflot Klaebo war in der Qualifikation der Schnellste, gewann sein Viertel- sowie Halbfinale und setzte sich auch im Finale durch. Am Ende musste er aber sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um Erik Valnes knapp auf Distanz zu halten, der sich Rang zwei erkämpfte. Dritter wurde Thomas Helland Larsen vor dem eigentlich höher gewetteten Paal Troean Aune. Großbritanniens Top-Sprinter Andrew Young schied als bester Nicht-Norweger im Halbfinale aus.

Favoritinnen geschlagen

Elena Rise Johnsen © Martin Riseth

Bei den Damen musste man vor dem Rennen Ane Appelkvist Stenseth und die Schwedin Johanna Hagstroem sicher ganz oben auf der Favoritenliste führen. Beide gewannen ihr Viertelfinale und trafen im Halbfinale aufeinander. Während sich Hagstroem als Siegerin für das Finale qualifizierte, wurde Stenseth jedoch auf den letzten Metern überraschend von Tuva Bakkemo auf Rang drei verdrängt und schied damit aus. Im Finale diktierte Hagstroem, Prologsiegerin und am Ende Vierte im WM-Sprint von Oberstdorf, das Tempo und versuchte es im Anstieg zur Ziellinie wie im Halbfinale mit schneller 2-1er Technik. Dieses Mal musste sie aber Elena Rise Johnsen vorbeiziehen lassen, die in der 1-1er Technik noch an ihr vorbeisprintete und das Rennen gewann. Dritte wurde Marte Skaanes.

Harte Fights beim Bergrennen

Marte Skaanes © Martin Riseth

Um die Mittagszeit hatten die Langdistanz- und Bergspezialisten bereits ein kurzes Bergrennen mit Massenstart absolviert. Zur Wahl stand, die drei Kilometer mit insgesamt 250 Höhenmetern im Skating oder Doppelstockschieben zu bezwingen. Bei den Damen war Marte Skaanes die schnellste Doppelstockschieberin. Sie verwies Lina Korsgren knapp auf Rang zwei. Dritte wurde Emilie Fleten vor Marit Bjoergen. Bei den Herren gewann Mikael Gunnulfsen knapp vor Johannes Eklöf und dem gestrigen Sieger Max Novak. Schnellste Skaterin war Karoline Simpson-Larsen. Gaute Kvale sicherte sich den Sieg bei den Herren. Der Österreicher Mika Vermeulen kam auf Rang sieben ins Ziel.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)