Toppidrettsveka: Roman Furger gewinnt Skiathlon auf Skirollern

Das Podium der Herren im Skiathlon der Toppidrettsveka 2018 © Kristian Thorsen

Die ersten beiden Rennen der Toppidrettsveka in Norwegen sind absolviert. Aus Schweizer Sicht gab es durch Roman Furger bereits einen Sieg zu feiern.

Furger schlägt Harvey und Krüger

Der Start der Herren zum Skiathlon der Toppidrettsveka 2018 © Kristian Thorsen

Am Donnerstag, dem ersten Wettkampftag im Rahmen der Toppidrettsveka 2018, standen auf der Skirollerstrecke von Orkdal Skiathlonrennen auf dem Programm. Die Herren mussten zwei Mal 7,5 Kilometer absolvieren. Dabei konnte sich am Ende der Schweizer Roman Furger durchsetzen. Auf dem Klassik-Abschnitt hatte er sich noch etwas mehr als zehn Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe eingehandelt, die er aber im Skating wett machte und schließlich den Zielsprint vor 50 Kilometer Weltmeister Alex Harvey (Kanada) und Skiathlon-Olympiasieger Simen Hegstad Krüger (Norwegen) für sich entschied. Hinter zwei weiteren Norwegern, Didrik Toenseth und Jan Thomas Jenssen, kam Dario Cologna auf Rang sechs. Bei den Damen machten nach zwei Mal fünf Kilometern die Norwegerinnen den Tagessieg unter sich aus. Heidi Weng gewann den Zielsprint der fünfköpfigen Spitzengruppe vor Tiril Udnes Weng und Anne Kjersti Kalvaa. Kathrine Harsem und Astrid Jacobsen folgten auf den weiteren Plätzen. Laurien van der Graaff (Schweiz) kam in der ersten Verfolgergruppe ins Ziel und wurde Siebte.

Norweger dominieren Klassik-Massenstart

Das Podium der Damen im Skiathlon der Toppidrettsveka 2018 © Kristian Thorsen

Den Auftakt zum zweiten Wettkampftag machte am Freitagvormittag das 24 Kilometer Klassik-Massenstartrennen von Aure nach Brekka. Die Entscheidung fiel am Schlussanstieg hinauf zum Ziel, wo innerhalb von vier Kilometern noch einmal 250 Höhenmeter zu überwinden waren. Bei den Damen konnte sich erneut Heidi Weng den Sieg sichern. Sie gewann mit 25 Sekunden Vorsprung vor Tiril Udnes Weng. Rang drei ging knapp dahinter an Astrid Jacobsen. Kathrine Harsem und Anna Svendsen folgten auf den weiteren Plätzen. Beste Nicht-Norwegerin war Katja Visnar (Slowenien) als Siebte. Laurien van der Graaff kam auf Rang 15 ins Ziel. Auch bei den Herren besetzten die Norweger das komplette Podium. Simen Hegstad Krüger gewann das Rennen mit 2,6 Sekunden Vorsprung vor Hans Christer Hollund. Magnus Stensaas kam mit 13 Sekunden Rückstand auf Rang drei und schnappte damit Dario Cologna den letzten Podestplatz weg. Alex Harvey folgte auf Rang fünf. Jason Rüesch belegte als zweitbester Schweizer Rang 27. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka Aure-Kristiansand (Norwegen)

Am Freitagnachmittag folgt ein Skating-Sprint im Zentrum von Aure. Den Abschluss bildet morgen ein Jagdstart im klassischen Stil in Trondheim, bei dem die angesammelten Rückstände aus den vorhergehenden Wettbewerben zur Berechnung des Startrückstands herangezogen werden.