Wiegand gewinnt Prolog zum Auftakt des Rollski-Weltcups in Markkleeberg

Cynthia Wiegand © Andreas Wendt

Juniorin Cynthia Wiegand (Bockauer Skiverein) hat zum Auftakt des FIS Rollski-Weltcup am Markkleeberger See den Prolog gewonnen und geht damit am Sonntag als Erste in das Verfolgungsrennen.

Vorjahressiegerin mit bester Ausgangsposition
Die Vorjahres-Verfolgungssiegerin Wiegand setzte sich auf der 9,85 Kilometer langen Runde um den Markkleeberger See in 20:38,6 Minuten mit 13,6 Sekunden Vorsprung vor Weltcup-Gesamtsiegerin Lada Strukova (Russland) und 30,7 Sekunden vor der Italienerin Angelica Tagliati durch. „Dass ich wieder ganz vorn bin, hätte ich nicht gedacht. Schließlich war ich diese Woche noch krank. Jetzt will ich natürlich auch wieder das Verfolgungsrennen gewinnen, aber die Konkurrenz ist stark“, freute sich die Siegerin. Bei den Junioren absolvierte der Norweger Turvoll Sondre Fossili den Prolog in 17:42,6 Minuten am Schnellsten vor Landsmann Rudin Mats Resaland (9,6 Sekunden zurück) und Anton Lindblad aus Schweden (15,7 Sekunden zurück). Mit Sten Kaiser (SG Klotzsche) als Fünftem (47,7 Sekunden zurück) und Christian Schmidt (SV Liebertwolkwitz) als Sechstem (1:00,0 Minute zurück) liegen auch zwei deutsche Junioren vor dem Verfolgungsrennen aussichtsreich im Rennen.

Deutsche Damen und Herren geschlagen
Bei den Männern setzte sich im Prolog der Schwede Anders Svanebo in 16:41,1 Minuten vor dem Norweger Hallvard Moian Nydal (16,4 Sekunden zurück) und Joakim Engström (Schweden/26,8 Sekunden) durch. Als bester Deutscher belegte der Vorjahres-Prolog-Gewinner Erik Hänel (Oberwiesenthal) mit einem Rückstand von 1:00,3 Minuten Rang neun, vier Sekunden vor Carsten Pump (Altenberg). Bei den Frauen geht die Russin Alisa Pershakova als Prologsiegerin am Sonntag mit 4,1 Sekunden Vorsprung vor ihrer Landsfrau Elena Rodina und 13,5 Sekunden Vorsprung auf die Schwedin Maria Magnusson in das Verfolgungsrennen. Als beste Deutsche visiert die dreimalige Biathlon-Juniorenweltmeisterin Nicole Wötzel als Prolog-Achte mit 49,9 Sekunden Rückstand einen Top-10-Platz an, ebenso wie Lokalmatadorin Cindy Kiessig, die auf Platz zehn landete (1:11,4 Minuten zurück).

Am Samstag geht das Weltcup-Wochenende am Markkleeberger See ab 15 Uhr mit dem Prolog des Sprintwettbewerbes weiter. Die Sprint-Finals finden ab 16.45 Uhr statt. Insgesamt sind beim FIS Rollski-Weltcup am Markkleeberger See 106 Läuferinnen und Läufer aus 12 Nationen am Start.