World Rollerski Week: Virtueller Vergleich für Jedermann

xc-ski.de A|N Skimarathon Teamcamp Oberhof © Felgenhauer/xc-ski.de

Nach einer erfolgreichen Ausgabe unter Pandemiebedingungen im Jahr 2020 entwickelt die Mitsubishi Electric World Classic Tour mit der World Rollerski Week ihr virtuelles Eventkonzept weiter. Die Skiroller-Veranstaltung findet vom 9. bis 17. Juli statt und die Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Neues Konzept

World Rollerski Week © World Classic Tour

Vom 9. bis 17. Juli kann jeder, überall, vom Anfänger bis zum Spitzensportler, an der World Rollerski Week teilnehmen. Ziel ist es, während des Zeitraums der Veranstaltung möglichst viele Kilometer und Höhenmeter auf Skirollern zurückzulegen. Zum ersten Mal in der Geschichte der World Classic Tour haben Amateure die Chance, Punkte für ihr Lieblingsteam zu sammeln. Es wird spannend sein zu sehen, welches Team seine eigene Fanbase am meisten aktivieren kann. Im Jahr 2020 sammelte das Ski Willy Marathon Team Austria die meisten Kilometer und gewann die virtuelle Herausforderung mit 5.652 Kilometern vor dem xc-ski.de A|N Skimarathon Team. Die Teilnehmer können zwischen 19 Teams aus 7 Ländern wählen. Bei der Premiere nahmen Teilnehmer aus 23 verschiedenen Ländern auf vier Kontinenten teil.

Wie kannst du teilnehmen?

Bei der Registrierung wählt der Teilnehmer ein Mitsubishi Electric WCT-Team zur Unterstützung.

  • 10 € der Anmeldegebühren gehen an die Unterstützung des ausgewählten Teams zurück
  • Die zurückgelegten Kilometer werden für das unterstützte Team verrechnet

Das Team, das die meisten Kilometer gesammelt hat, gewinnt die World Rollerski Week. Ein Team-Ranking wird entsprechend den von allen Teilnehmern gesammelten Gesamtkilometern veröffentlicht. In dieser Rangliste werden dann Punkte für den Mitsubishi Electric WCT Teamwettbewerb als reguläre Veranstaltung vergeben. Um sich für die World Rollerski Week anzumelden, musst du dich einfach nur auf raceid.com registrieren (oder deinen ZUgang von 2020 nutzen) und dein Lieblingsteam auswählen, das du unterstützen möchtest. Während der Dauer der Veranstaltung muss jede Skiroller-Session mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet werden. Nach jeder Trainingseinheit geben die Teilnehmer die Kilometer, die zurückgelegten Höhenmeter und den Link zur Aktivität als Beweis an (Strava, Garmin Connect, Polar Flow oder ein anderes System). Am Ende der Veranstaltung werden die Distanz-, Anstiegs- und Teamwertung auf der Website der World classic Tour veröffentlicht.

Mehr zur World Rollerski Week: worldclassictour.com