85. Lahti Skispiele: Erste Chance zur Olympia-Revanche im Weltcup

Am 6. und 7. März findet in Lahti der erste Weltcup nach den Olympischen Spielen statt. Ein Verfolgungsrennen und eine Staffelentscheidung stehen für Damen und Herren auf dem Programm.

Konnten Olympiasieger die Form halten?
Vor allem in den Verfolgungsrennen am Samstag darf man gespannt sein, inwiefern die Olympiasieger von Vancouver ihre gute Form trotz Feierlichkeiten und Reisestress halten konnten. Zudem werden die ohne Medaillen gebliebenen Athleten auf Revanche pochen. Andere wie zum Beispiel Axel Teichmann gönnen sich erst einmal eine Pause, ehe sie zu den letzten Weltcuprennen antreten. Die Favoriten in Lahti sind dennoch altbekannt. Petter Northug, Dario Cologna und auch Tobi Angerer dürfen sich gute Chancen ausrechnen. Bei den Damen stehen Marit Bjoergen und Justyna Kowalczyk ganz oben auf der Favoritenliste. Das Staffelrennen am Sonntag werden vor allem die deutschen Herren mit Revanchegedanken angehen. Besser als Platz sechs sollten sie sich in Lahti auch ohne Axel Teichmann und René Sommerfeldt platzieren können. Favoriten sind und bleiben sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren die Staffeln Schwedens und Norwegens.

Schwerste Strecken im Weltcup
Die Höhenmeterangaben machen es deutlich, die Strecken von Lahti zählen zu den Schwersten im Weltcup, wenn sie nicht sogar die Schwersten der Welt sind. Mit über 200 Höhenmetern pro fünf Kilometer stellen sie sich den Athleten entgegen. Es wird zwei getrennte Schleifen für Klassik und Skating geben. Die Skatingrunde beinhaltet zwar mehr Höhenmeter, die Klassikrunde beginnt aber mit dem Startanstieg durch die Tunnels, der allein schon 57 Höhenmeter aufweist. Vor allem in den Staffeln wird sich hier zeigen, wer noch Körner übrigt und sie nicht alle bei Olympia verbraucht hat.

Liveberichterstattung im Ticker
Wie gewohnt berichten wir von allen Rennen in Lahti live im Ticker. Am Samstag starten die Damen um 10:45 Uhr und die Herren um 13:45 Uhr in ihre Verfolgungsrennen. Am Sonntag stehen um 10:30 Uhr und 12 Uhr die Staffeln auf dem Programm. Das ZDF zeigt die Rennen teils live, teils als Zusammenfassung. Eurosport überträgt alle Rennen live.