Actionreiche Rennen im Langlauf-Weltcup: Das war Davos 2013

Davos © Felgenhauer/Nordic Focus

Die spannenden Wettkämpfe in Davos unmittelbar vor den Weltmeisterschaften lassen Vorfreude aufkommen auf die Titelkämpfe im Fleimstal. Wir blicken zurück auf den Weltcup in Davos …

Ein Sprint, der Sprintern nicht gefällt

Gerade die Sprints am Samstag hatten es in sich: Action, Stürze, Spannung… letzteres nur bedingt, denn zumindest die Finals waren eine ganz klare Angelegenheit für Justyna Kowalczyk und Alexey Poltoranin. Aus Sicht der „Sprinter“ gab es nur ein Problem: Zu lang, zu schwer – der Sprint gefiel den Sprintern gar nicht. Nur wenige von ihnen kamen mit den selektiven Strecken zurecht. So vergab zum Beispiel Maiken Caspersen Falla durch eine Pirouette im Viertelfinale eine bessere Platzierung, noch schlimmer erwischte es Aino Kaisa Saarinen: Die Finnin legte im Prolog gleich zweimal eine Bauchlandung hin und verlor damit ihren Startplatz im WM-Sprint. Alles zum Sprint gibt es hier:
–>Kowalczyk und Poltoranin nach Davoser Sprint Topfavoriten für WM-Sprint

Bergauf, dann wieder bergab und Sprint-Schwierigkeiten

Dagegen hat die Distanzstrecke eher weniger Abwechslung zu bieten. Auf dem ersten Teil der fünf Kilometer-Runde geht es leicht kupiert mehr oder weniger bergauf ins Flüela-Tal, anschließend wieder bergab zum Stadion, wo dann noch einmal Anstieg und kurvige Abfahrt aus dem Sprint zu bewältigen waren. Am besten kam damit Johan Olsson zurecht, obwohl er sich beim Warmlaufen noch gar nicht gut fühlte und er bestenfalls auf die Top20 hoffte. Bei den Damen war Therese Johaug deutlich die Schnellste, doch auch die Zweite Justyna Kowalczyk traf eine wichtige Entscheidung: Es lief so gut, dass sie vermutlich doch im Freistilrennen bei der WM am Start sein wird.
–>Therese Johaug triumphiert über zehn Kilometer in Davos
–>Langlauf-Weltcup: Teichmann Vierter bei Olsson-Sieg in Davos

Deutsche mit guter Generalprobe

Kurz gesagt: Axel is back! Axel Teichmann hat es allen Kritikern gezeigt und seine Nominierung für die Weltmeisterschaften mit einem für alle überraschenden vierten Platz gerechtfertigt. Nun kann die WM kommen – wie er auch selbst ungeduldig meint. Auch die Sprinter scharren bereits ungeduldig mit den Hufen, für sie wird es schon am Donnerstag ernst. Wenn auch diesmal die Top10-Plätze ausblieben, äußerten sich Denise Herrmann und Hanna Kolb sehr zuversichtlich: Sie wollen ins Halbfinale! Ein paar Fragezeichen stehen dagegen hinter Sandra Ringwald und Nicole Fessel. Während Ringwald akut erkrankt ist und aus dem Trainingslager nach Hause reiste, kämpft auch Nicole Fessel noch etwas mit der Form: Nach ihrem Erfolg in Sochi hatte sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass sie Davos noch ausließ. Alle Statements der Deutschen und der Sieger der Rennen gibt es hier:
–>Stimmen aus Davos: „Die Form passt und nächste Woche lasse ich alles raus!“
–>Reaktionen nach dem Wettkampf: „Davos ist immer eine Herausforderung!“

Traumhafte Bedingungen

Schöner hätten die Bedingungen in Davos kaum sein können: Temperaturen um den Gefrierpunkt, Sonne-Wolken-Mix und vor allem: Mehr als ein Meter Naturschnee! Was will der Wintersportler und der Fernsehzuschauer mehr? Viel Schnee, Action und die glücklichen Sieger gibt es in unseren Bildergalerien:
–>Bildergalerie Sprintrennen
–>Bildergalerie Distanzrennen