Am Rande der WM: Andrus Veerpalu erklärt sofortiges Karriereende

Andrus Veerpalu © Hemmersbach/NordicFocus

Aus gesundheitlichen Gründen hat Andrus Veerpalu mit sofortiger Wirkung sein Karriereende bekanntgegeben. Dies teilte er am Mittwoch in Oslo mit.

Erfolgreicher Klassikspezialist
Mit 40 Jahren ist es für Andrus Veerpalu nun vorbei – und das direkt vor dem Großereignis des Winters. Der Este, einer der größten Wintersportler seines Landes, gehörte immer zu den Athleten, die sich auf ein bestimmtes Rennen fokussieren und bei Großereignissen eine Medaille abräumen konnten. „Die Vorbereitung lief sehr gut im Hinblick auf die Weltmeisterschaften. Das ganze Team hat einen tollen Job gemacht. Aber meine Gesundheit und mein Alter haben mir ein Signal gegeben, auf das auch der ambitionierteste Athlet hören muss“, erklärte er. Veerpalu leidet seit vergangener Woche an einer viralen Infektion im Knie, die ihm unerträgliche Schmerzen bereitet. Er hatte das Trainingslager in der letzten Woche abbrechen müssen und war nach Hause zurückgekehrt. Nun zog er am Eröffnungstag der Weltmeisterschaften einen Schlussstrich unter seine Karriere.