Anders Aukland und Valentina Shevchenko gewinnen Jizerska Padesatka

Start © Magnus Östh

Die beiden Altmeister Anders Aukland (Norwegen) und Valentina Shevchenko (Ukraine) haben die diesjährige Auflage des Jizerska Padesatka über 50 Kilometer für sich entschieden. Insgesamt waren knapp 4.500 Sportler an den Start gegangen.

Zweikampf an der Spitze

Im Rennen der Herren kam es schon früh zu einer Vorentscheidung. Lokalmatador Lukas Bauer attackierte bereits nach wenigen Kilometern und baute seine Führung immer weiter aus. Einzig Anders Aukland konnte bei Kilometer 15 zu ihm aufschließen. Die Beiden wechselten sich im weiteren Verlauf in der Führungsarbeit ab und ließen die Verfolger immer weiter hinter sich. Am Ende konnte Aukland seine Erfahrung ausspielen und sich auf einem Doppelstockabschnitt von Bauer absetzen. Im Ziel lag der Norweger schließlich 25 Sekunden vor dem Tschechen. Platz drei ging an den Bruder des Siegers, Joergen Aukland. Bester Deutscher war Andy Gerstenberger auf Rang 49.

Shevchenko knapp vor Boner

Auch bei den Damen wurde früh attackiert. So bestimmten zunächst Aino Kaisa Saarinen (Finnland) und Valentina Shevchenko (Ukraine) das Geschehen. Bei Halbzeit des Rennens fiel Saarinen jedoch zurück und so war Shevchenko allein unterwegs. Schließlich rettete die Ukrainerin 31 Sekunden Vorsprung vor der stark aufkommenden Schweizerin Seraina Boner über die Ziellinie. Platz drei ging an Saarinen. Insgesamt waren knapp 4.500 Hobby- und Leistungssportler an den Start des Klassik-Traditionsrennens in Bedrichov oberhalb von Liberec gegangen.