Auf weltmeisterlichen Spuren: Die Winterspiele für Masters-Athleten kommen nach Innsbruck

Winter World Masters Games 2020 © Winter World Masters Games 2020

Jeder kann mitmachen! Vom 10. bis 19. Jänner 2020 wird Innsbruck Gastgeber der dritten Winter World Masters Games (WWMG) sein. Die WWMG sind das weltweit größte Wintersport-Festival für Hobbysportler ab 30 Jahren. Dabei sein darf jeder, der alt genug ist, wobei es nach oben keine Altersgrenze gibt. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Qualifikationskriterien, um als Athlet dabei zu sein. Mehr als 3.000 Athleten aus der ganzen Welt reisen zu den Winterspielen, um in zwölf Sportarten an den Start zu gehen. Darunter sind auch zahlreiche nordische Sportarten, wie Langlauf, Skispringen, Nordische Kombination und Biathlon. Bis jetzt sind bereits über 2.000 Amateursportlerinnen und -sportler aus 54 Nationen angemeldet.

Sportprogramm Langlauf

Getreu dem Motto „spirittogether“ sind alle Langläufer eingeladen, nach den Olympischen Werten von Leistung, Freundschaft und Respekt, über die Distanzen 7,5km, 15km und 30km an den Start gehen. Alle Distanzen werden in klassischer Technik und Skating ausgetragen. Zusätzlich wird es einen Staffelwettbewerb geben. Die Bewerbe finden über sieben Tage (12. bis 18.01.2020) in der Olympiaregion Seefeld, einem bekannten Langlaufeldorado und Austragungsort der FIS Nordischen Ski WM 2019, statt. Weitere Infos stehen in der Ausschreibung.

Anmeldung ist geöffnet

Die Anmeldung ist bereits geöffnet und bis November 2019 möglich. Alle Informationen zur Veranstaltung, Anmeldung und Starterpaketen gibt es auf www.innsbruck2020.com und auf Facebook unter „Innsbruck2020„.

Sportstars zaubern Olympia-Feeling

Die WWMG sind kein Event für Elite-Sportler, sondern offen für alle Leistungsklassen. Trotzdem werden in Innsbruck und Seefeld zahlreiche Sportstars an den Bewerben teilnehmen. So mischen sich zahlreiche prominente Sportler, auch aus dem nordischen Lager unter die Athleten. Die Olympiasieger Toni Innauer, Andreas Goldberger, Martin Koch, Andreas Widhölzl oder auch Christoph Bieler werden für die WWMG ihre Sprung- bzw. teilweise auch Langlaufskier anschnallen. Zusätzlich zu den österreichischen Sporthelden, wird Anette Boe auf die weltmeisterlichen Loipen in Seefeld an jenen Ort zurückkehren, an dem sie bei der WM 1985 eine Goldmedaille für Norwegen errungen hat.

Mehr als Sport

Das Multisport-Festival mit Olympiafeeling bietet natürlich auch Gelegenheiten zum geselligen Beisammensein. Zentraler Ort dafür ist das Masters Village in der Maria-Theresien-Straße im Herzen von Innsbruck. Hier befindet sich der soziale Treffpunkt für Athleten, Freunde, Gäste und Einheimische. Neben feierlichen Siegerehrungen warten täglich zahlreiche Attraktionen, sowie kulturelle und kulinarische Highlights. Mit Blick auf das Goldene Dachl werden dort sportliche Leistungen gebührend gefeiert.

Freiwillige Helfer willkommen

Für alle die nicht aktiv an den Masters Games teilnehmen können, besteht die Möglichkeit als Volunteer Teil der Spiele zu werden. Die freiwilligen Helfer stehen in direktem Kontakt mit den Sportlern und können gleichzeitig einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der internationalen Großveranstaltung werfen. Die insgesamt 700 Volunteers werden vom volunteer team tirol professionell betreut und unterstützt. Die Aufgaben der Freiwilligen sind dabei vielfältig und können je nach Interesse gewählt werden. Wichtige Bereiche sind Marketing, Sport, Media und Communications, IT und viele mehr. Alle Infos zum Einsatz, den Benefits (z.B. hochwertiges Bekleidungsset) sowie der Registrierung gibt es auf www.innsbruck2020.com/volunteers