Axel Teichmann und Lucia Anger deutsche Meister im Klassik-Massenstart

Axel Teichmann © Felgenhauer/Nordic Focus

In Finsterau hat am heutigen Samstag das vorletzte Rennen der Deutschen Meisterschaft der Skilangläufer stattgefunden. Über 15 beziehungsweise 30 Kilometer in klassischer Technik konnten sich mit Axel Teichmann und Lucia Anger die Favoriten durchsetzen.

Teichmann vor Bing

Nachdem er sich nicht für das Weltcup-Finale in Falun qualifiziert hatte, entschied sich Axel Teichmann für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im bayerischen Finsterau. Dort konnte er sich über 30 Kilometer in klassischer Technik mit Massenstart gegen seinen Thüringer Teamkollegen Thomas Bing durchsetzen. Die Beiden hatten sich nach 15 Kilometern aus dem Feld absetzen können und machten am Ende den Titel unter sich aus. Teichmann lief sich schließlich einen Vorsprung von sieben Sekunden heraus und sicherte sich den Titel. Platz drei ging an Jonas Dobler, der sich wiederum mit 14 Sekunden Vorsprung gegen Andy Kühne behaupten konnte. Hinter Oliver Wünsch und Tom Reichelt folgte xc-ski.de Skimarathon Team Athlet Alexander Wolz auf Rang sieben. Bester Junior im Feld war Lokalmatador Daniel Herzog, der in der Gesamtwertung Rang elf belegte. Deutscher Jugendmeister wurde Marius Cebulla.

Anger vor zweu Juniorinnen

In Abwesenheit aller deutschen Weltcup-Athletinnen konnte sich bei den Damen über 15 Kilometer im klassischen Stil Lucia Anger durchsetzen. Sie verwies die Juniorin Anneka Döhla im Zielsprint knapp auf Platz zwei. Rang drei ging an Eva Wolf, eine weitere Juniorin. Deutlich schneller unterwegs als diese drei Damen waren jedoch die U-18 Läuferinnen Katharina Hennig und Victoria Carl. Jugendmeisterin Hennigs Zeit war 40 Sekunden schneller als die von Anger.