Axel Teichmann und Steffi Böhler holen Gold im Klassikrennen

Steffi Böhler © DSV

Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal wurden kurze Klassikrennen ausgetragen, in denen sich Axel Teichmann und Steffi Böhler durchsetzen konnten.

Böhler siegt über fünf Kilometer

Steffi Böhler hat die fünf Kilometer in der klassischen Technik in 15:57, 7 Minuten absolviert und sich somit ihre zweite Goldmedaille an diesem Wochenende gesichert. Die Schwarzwälderin war knapp 14 Sekunden schneller als die Oberwiesenthalerin Denise Herrmann, die Silber gewann. Bronze ging an Sandra Ringwald mit 25 Sekunden Abstand auf Böhler. Jessica Müller aus Baiersbronn kam mit der viertschnellsten Zeit ins Ziel, Evi Sachenbacher-Stehle wurde Fünfte vor Monique Siegel. Beide hatten bereits 43 Sekunden Rückstand auf die Siegerin nach nur fünf Kilometern. „Mit Steffis Sieg habe ich gerechnet, da Nicole Fessel hier krankheitsbedingt nicht am Start war“, sagte Bundestrainer Jochen Behle dem SID. Denise Herrmann (Oberwiesenthal) und Sandra Ringwald (Schonach) landeten auf den Plätzen zwei und drei. Evi Sachenbacher-Stehle, die in diesem Winter noch keinen Weltcup absolviert hat, wurde Fünfte. „Mehr war für sie nicht drin“, sagte Behle, der mit Sachenbachers Weltcup-Comeback erst zur kommenden Saison rechnet.

Teichmann gewinnt vor Göring

Axel Teichmann ist neuer Deutscher Meister auf der Klassikdistanz. Der Thüringer gewann nach zehn Kilometern mit sieben Sekunden Vorsprung auf seinen Thüringer Kollegen Franz Göring. Tom Reichelt holte sich die Bronzemedaille knapp vor Andy Kühne, aber schon mit mehr als 30 Sekunden Rückstand. Roy Meingast wurde Fünfter vor Jonas Dobler und Philipp Marschall. „Mit Axel und Franz bin ich sehr zufrieden. Das war mehr als ordentlich“, sagte Behle.