Biela Stopa setzt Euroloppet Serie fort

Am 30. und 31. Januar findet in Kremnica (Slowakei) der Biela Stopa statt. Die Rennen dort zählen zur Euroloppet-Serie und sind auch in diesem Jahr eine Reise wert.

Gute Bedingungen
Der Veranstalter meldet für die Wettbewerbe in klassischer und freier Technik gute Bedingungen im Skigebiet Skalka oberhalb von Kremnica. Die Strecke ist bereits komplett gespurt. Einige wenige Stellen sollen am Freitag noch mit Schnee aus den Wäldern aufgefüllt werden. Die Temperaturen sollen am Samstag und Sonntag im einstelligen Minusbereich liegen. Die Sonne lässt sich dagegen wahrscheinlich nur am Sonntag ab und zu blicken.

Bereits 650 Meldungen
Zur Austragung kommen beim Biela Stopa ein 45 sowie ein 25 Kilometer langes Skatingrennen am Samstag und ein 25 Kilometer Klassikrennen am Sonntag. Bislang sind 650 Meldungen eingegangen. Darunter befinden sich zwar hauptsächlich Slowaken, aber auch prominente Namen wie zum Beispiel Radek Sretr, Marathonspezialist aus Tschechien. Er gilt als Favorit für das 45 Kilometer Hauptrennen am Sonntag.

Anmeldungen für den Biela Stopa sind hier noch online möglich: Anmeldung. Vor Ort kann man sich an jedem Tag bis 9 Uhr nachmelden.