Bing/Fräbel und Belger/Mättig bei Sommerleistungskontrolle der Skilangläufer siegreich

Die Spitze des Damenfeldes beim Freistil-Massenstart © Heidi Bücker

An diesem Wochenende trafen sich die besten deutschen Skilangläufer zur Sommerleistungskontrolle im Sauerland. Auf dem Programm standen zwei Lauf- und ein Skiroller-Wettbewerb.

Jagdstart in Winterberg

Den Auftakt zu diesem vollgepackten Wochenende machten die Klassen U16 und U18 mit einem Athletiktest, bei dem es galt, an acht Station möglichst viele Punkte zu sammeln. Gefragt war zum Beispiel die Schnelligkeit im 30 Meter Sprint und die Geschicklichkeit im Hindernislauf. Die einzelnen Resultate könnt ihr hier nachlesen: Ergebnisse Sommerleistungskontrolle DSV Sauerland. Juniorinnen/Damen und Junioren/Herren absolvierten am Samstagnachmittag zunächst einen 3.000 Meter Lauf auf der Bahn der Grundschule Winterberg. Die Bestzeiten gaben dabei die bekannt starken Läufer vor. So gewann bei den Damen Julia Belger (Zeit: 10:14.0 Minuten) vor Pia Fink und Sofie Krehl. Beste Juniorin war Amelie Hofmann. Bei den Herren konnte sich Valentin Mättig in 8:59.5 Minuten durchsetzen. Nur zwei Sekunden langsamer unterwegs war der schnellste Junior Justin Gnüchtel. Marius Cebulla kam mit sechs Sekunden Rückstand auf Rang zwei bei den Herren. Mit Friedrich Moch folgte ein weiterer Junior auf Gesamtrang vier. Mit den Zeitabständen von der Bahn ging es dann im Jagdstart ins Gelände. Die Damen hatten vier, die Herren sechs Kilometer vor sich. Julia Belger behauptete dabei ihre Spitzenposition denkbar knapp vor Pia Fink. Anstelle von Sofie Krehl schob sich allerdings Antonia Fräbel aufs Podest. Ihr folgten Victoria Carl und Krehl auf den weiteren Plätzen. Amelie Hofmann landete als beste Juniorin auf Gesamtrang sechs. Bei den Herren blieb es lange spannend im Kampf um die Podestplätze, doch am Ende konnte sich auch hier mit Valentin Mättig der Sieger des Bahnwettkampfs an der Spitze behaupten. Dahinter schaffte mit Friedrich Moch ein Junior den Sprung aufs Gesamtpodest. Marius Cebulla und Florian Notz folgten auf den weiteren Plätzen der Herren. Sebastian Eisenlauer und Janosch Brugger erkämpften sich Rang vier und fünf.

Massenstart im Zentrum von Westfeld

Die Spitzengruppe der Herren im Freistil-Massenstart © Heidi Bücker

Der kleine Ort Westfeld war in der Vergangenheit schon des öfteren Schauplatz von Skirollerrennen. Im Rahmen dieser Sommerleistungskontrolle wurde nun sogar ein Massenstartrennen auf einer 2,5 Kilometer Runde ausgetragen. Die Damen und Juniorinnen mussten sechs Runden und damit 15 Kilometer absolvieren, für die Herren und Junioren standen zehn und damit 25 Kilometer auf dem Programm. Eher ungewöhnlich für ein Damenrennen fiel die Entscheidung im Sprint einer elfköpfigen Spitzengruppe, zu der auch drei Juniorinnen zählten. Am Ende gewann Antonia Fräbel knapp vor Laura Gimmler und Victoria Carl. Hinter Katharina Hennig und Julia Belger erreichte Lisa Lohmann als beste Juniorin das Ziel. Etwas deutlicher verlief das Rennen der Herren und Junioren. Thomas Bing gewann im Zielsprint vor Sebastian Eisenlauer. Zehn Sekunden dahinter kam Florian Notz auf Rang drei. Florian Knopf gelang es als bestem Junioren, sich aus der Verfolgergruppe zu lösen und Gesamtrang vier einzufahren. Jakob Leismüller und Junior Paul Graef folgten auf den weiteren Plätzen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Sommerleistungskontrolle DSV Sauerland