Birkebeiner Rennet 2011: Elite beim Finale des FIS Marathon Cups am Start

Elite © Veranstalter

Am morgigen Samstag findet zwischen Rena und Lillehammer in Norwegen wieder der traditionelle Birkebeiner Rennet über 54 Kilometer in klassischer Technik statt.

Hauptlauf schon lange ausverkauft
Eine Anmeldung zum Birkebeiner Rennet ist bereits seit Mitte Dezember nicht mehr möglich. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits 16.000 Teilnehmer für das Rennen eingeschrieben. Diese werden nun am Samstag ab 7:00 Uhr auf die 54 Kilometer zwischen Rena und Lillehammer geschickt, auf denen es mehrere längere Anstiege zu bewältigen gilt. Zusätzlich muss ein Rucksack mit mindestens 3,5 Kilogramm Gewicht mitgeführt werden. Zumindest das Wetter verspricht Positives: Leichte Minusgrade und etwas Sonnenschein.

Komplette Marathonelite mit dabei
Da das Birkebeiner Rennet 2011 das Finale des FIS Marathon Cups darstellt und auch Teil der Ski Classics Serie ist, haben fast alle Langdistanzspezialisten gemeldet. Angeführt wird das Feld bei den Herren vom Gesamtführenden im Marathon Cup, Fabio Santus aus Italien. Der will natürlich seine Führung gegenüber Jerry Ahrlin (Schweden) verteidigen. Ebenfalls mit dabei sind Vorjahressieger Anders Aukland (Norwegen) und der Tscheche Stanislav Rezac. Die deutschen Farben vertritt unter anderem DSV-Athlet Daniel Heun. Bei den Damen ist Sandra Hansson der Sieg in der Gesamtwertung schon nicht mehr zu nehmen, sie wird aber mit ihren schwedischen Landsfrauen Jenny Hansson und Susanne Nystroem sicherlich um den Tagessieg mitkämpfen. Ebenfalls gute Chancen auf einen Podestplatz darf sich die Schweizerin Seraina Boner ausrechnen.