Birkebeiner Rennet beendet FIS Marathon Cup Saison: Boner und Aukland erfolgreich

Anders Aukland © Laiho/NordicFocus

Am vergangenen Samstag wurde die 75. Ausgabe des Birkebeiner Rennets von Rena nach Lillehammer ausgetragen. Dabei konnten sich Seraina Boner und Anders Aukland den Sieg sichern.

Entscheidung fällt deutlich vor der Ziellinie

Anders als bei vielen Skimarathons fiel die Entscheidung über 54 Kilometer der Damen und Herren deutlich vor der Zielgeraden. Der Norweger Anders Aukland konnte sich im Wettbewerb der Herren auf Höhe von Sjusjoen von seinen Verfolgern absetzen und einem ungefährdeten Sieg entgegenlaufen. Mit einigen Sekunden Abstand kamen seine Landsleute Roger Aa Djubvik und Espen Harald Bjerke auf Rang zwei und drei ins Ziel. Vierter wurde Weltcup-Athlet Anders Soedergren aus Schweden. Toni Livers erkämpfte sich als bester Schweizer Rang fünf. Direkt hinter ihm kam Hannes Dotzler ins Ziel. Der Deutsche hatte sich nicht für das Weltcupfinale in Falun qualifiziert und war stattdessen beim Birkebeiner an den Start gegangen. Zusammen mit Livers war er in der ersten Rennhälfte sogar ausgerissen, wurde aber wieder eingefangen. Auf Platz sechs lag er noch vor Vasalaufsieger Joergen Brink, dem die Strecke wohl etwas zu schwer war. Als zweitbester Deutscher belegte Franz Göring Rang 29. Sogar nur 36. wurde der Tscheche Stanislav Rezac, der aber dennoch den Gesamtsieg im FIS Marathon Cup holte.

Boner dominiert

Bei den Damen konnte Seraina Boner ihren Vorjahressieg wiederholen und sich deutlich von der Konkurrenz absetzen. Über drei Minuten betrug ihr Vorsprung am Ende auf die Italienerin Steffi Santer. Letztere konnte mit Platz zwei jedoch ihre Führung im FIS Marathon Cup verteidigen und sich damit den Gesamtsieg in dieser Saison sichern. Platz drei in der Tageswertung ging an die Schwedin Jenny Hansson. Insgesamt waren wieder über 16.000 Läufer an den Start des Traditionsrennens in Norwegen gegangen.