Birkebeiner Rennet: Rezac und Boner sorgen für mitteleuropäische Siege

Spitzengruppe © Birkebeiner Rennet AS

Ausgerechnet auf heimischem Boden, beim Birkebeiner Rennet zwischen Rena und Lillehammer, mussten sich die Skandinavier geschlagen geben. Seraina Boner und Stanislav Rezac heißen die Sieger.

Rezac knapp vorn
Wie so oft in dieser Saison, wurde das Rennen der Herren nach 54 Kilometern mit 3,5 Kilo Rucksack im Sprint entschieden. Dabei konnte der Tscheche Stanislav Rezac erfolgreich Revanche für seine Niederlage beim Vasalauf nehmen und den Schweden Joergen Brink auf Rang zwei verweisen. Dritter wurde Jerry Ahrlin, Anders Aukland musste sich mit Rang vier begnügen. Bester Deutscher war Nationalkader-Sprinter Daniel Heun auf Rang 46. Bei den Damen konnte die Schweizerin Seraina Boner einen beruhigenden Vorsprung von knapp einer Minute auf ihre stärkste Konkurrentin Jenny Hansson herauslaufen. Damit gewann die ehemalige Swiss-Ski Kaderathletin nach dem Marcialonga bereits ihr zweites Worldloppet-Rennen in diesem Jahr. Platz drei ging an die Norwegerin Sara Svendsen.

Hansson und Ahrlin Gesamtsieger
Im Kampf um den Gesamtsieg im FIS Marathon Cup war es nur bei den Herren bis zur Ziellinie spannend geblieben. Durch seinen dritten Platz konnte der Schwede Jerry Ahrlin den Italiener Fabio Santus noch abfangen und sich erneut den Titel sichern. Bei den Damen hatte Sandra Hansson (Schweden) bereits vor dem letzten Rennen mit exakt 100 Punkten Vorsprung geführt und war damit uneinholbar. Wahrscheinlich verzichtete sie aus genau diesem Grund auf einen Start beim Birkebeiner.