Bjoergen dominiert, Poltoranin mit erstem Sieg: Das war der Weltcup in Davos

Alexey Poltoranin © Laiho/NordicFocus

Viel Neuschnee bestimmte das Weltcup-Wochenende in Davos. Dennoch fanden spannende Wettkämpfe in der Schweiz statt, die von Marit Bjoergen bei den Damen völlig dominiert wurde. Die Norwegerin ist damit seit den Olympischen Spielen im Weltcup ungeschlagen.

Poltoranin mit erstem Sieg
Marit Bjoergen dominierte vor allem das Einzelstartrennen am Sonntag nach Belieben und legte auch im Sprint einen gehörigen Abstand zwischen sich und die Konkurrenz. Bei den Herren triumphierte Alexey Poltoranin aus Kasachstan erstmals im Weltcup, im Sprint war wieder einmal Emil Jönsson der Schnellste. Alles Wissenswerte zu den Wettkämpfen ist wie gewohnt in den Rennberichten rechts nachzulesen.

Polnische Verband legt Beschwerde ein
Diskussionsbedarf gibt es nun im Nachhinein allerdings noch nach dem Damensprint. Justyna Kowalczyk wurde dort im Finale wegen eines unerlaubten Spurwechsels auf den sechsten Platz zurückversetzt. Dagegen will der Polnische Skiverband nun offenbar Beschwerde einlegen, wie die Athletin am Sonntag Abend auf ihrer Webseite erklärte. Schriftlich muss dies innerhalb der ersten 72 Stunden nach dem Rennen geschehen, weitere 72 Stunden Zeit hat dann die Kommission, um eine Entscheidung zu fällen. Im schlimmsten Fall könnte Kikkan Randall also ihren Podestplatz wieder verlieren. FIS-Renndirektor Jürg Capol rechnet jedoch nicht mit einer Änderung, wie er gegenüber fasterskier.com erklärte. Der Regelverstoß sei so eklatant gewesen, dass er keinen Zweifel habe, dass die Juryentscheidung bei einem Protest bestätigt werden würde.

Alles in Bildern
Beide Renntage könnt ihr wieder in Bildern noch einmal bei uns miterleben. Klickt euch durch die Schnappschüsse und seht, was am Wochenende passiert ist.
-> Bildergalerie der Einzelrennen
-> Bildergalerie der Sprints

Die Reaktionen der Sieger
„Natürlich werde ich diese Saison ein Rennen verlieren – vielleicht morgen!“, schmunzelte Marit Bjoergen nach ihrem triumphalen Sieg im Klassikrennen. Doch es sollte nicht so kommen. Was die Sieger der Rennen in Davos zu ihren Erfolgen sagten, lest ihr hier:
-> Stimmen zu den Klassikrennen
-> Stimmen zu den Freistilsprints