Blink Festival: Soemskar/Jouve Sprint-Sieger, Biathlon Massenstarts an Eckhoff/Christiansen

Vebjoern Soerum und Vetle Christiansen im Zielsprint © Hans Lie

Biathleten und Langläufer absolvierten am vorletzten Tag des Blink Festivals im norwegischen Sandnes noch einmal spannende Wettbewerbe. Während für die Skilangläufer ein Freistil-Sprint auf dem Programm stand, kämpften die Biathleten im Massenstart um den Sieg.

Französische Meisterschaften und starke Linn Soemskar

Im Freistil-Sprint der Damen musste sich zunächst die einzige deutsche Teilnehmerin, Antonia Fräbel, in einem stark besetzten Viertelfinallauf knapp geschlagen geben. Im Halbfinale schied Mitfavoritin Maiken Caspersen Falla nach Stockbruch aus. Im Finale war dann Linn Soemskar die Schnellste. Sie setzte sich bereits am vorletzten Anstieg an die Spitze und gab diese Position bis zur Ziellinie nicht mehr ab. Rang zwei ging an die Schwedin Maja Dahlqvist, Dritte wurde Lotta Udnes Weng. Auf den weiteren Plätzen folgten Kristin Fosnaes, Tiril Udnes Weng und Linn Ravndal. Bei den Herren schied der Österreicher Mika Vermeulen als Dritter seines Viertelfinallaufs aus. Den weiteren Wettbewerb dominierten die Franzosen. Im Finale feierten sie einen Dreifach-Triumph mit Sieger Richard Jouve, Lucas Chanavat auf Rang zwei und Renaud Jay als Drittem. Hinter Überraschungsmann Aron Rysstad kam der Brite Andrew Young auf Rang fünf, Sivert Wiik wurde Sechster.  

Eckhoff und Christiansen setzen sich durch

Tiril Eckhoff © Asgeir Ravndal

Auf die Biathletinnen und Biathleten wartete zum Abschluss mit den Massenstartrennen noch einmal ein spannendes Rennformat. Bei den Damen lieferten sich Tiril Eckhoff und Karoline Knotten einen heißen Zweikampf an der Spitze. Eckhoff schloss nach zwei Fehlern zu Beginn wieder zu Knotten auf und konnte sie erst beim letzten Schießen distanzieren, als der späteren Zweitplatzierten der einzige Schießfehler passierte. Rang drei ging nach drei Fehlern an Marte Olsbu Roeiseland. Die beiden Französinnen Julia Simon und Justine Braisaz-Bouchet folgten auf den Plätzen vier und fünf. Selina Gasparin aus der Schweiz musste sich nach sechs Schießfehlern mit Rang zwölf begnügen. Bei den Herren blieb es bis zur Ziellinie spannend. Supersprint Sieger Vetle Christiansen hatte sich beim vorletzten Schießen einen Fehler geleistet, konnte aber schnell wieder zu den Führenden Vebjoern Soerum und Sivert Bakken aufschließen. Vom letzten Anstieg bis zur Ziellinie duellierte er sich dann mit Soerum und hatte im Fotofinish schließlich die Schuhspitze vorn. Tarje Boe erreichte hinter Bakken als Vierter das Ziel. Philipp Horn, der einzige Deutsche im Rennen, musste nach zwei Fehlern zu Beginn das Feld von hinten aufrollen. Das gelang ihm mit drei fehlerfreien Schießeinlagen, die ihm schließlich den guten fünften Rang bescherten. Damit ließ er zum Beispiel Johannes Tingnes Boe hinter sich, der nach fünf Fehlern nur auf Rang zwölf ins Ziel kam. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)