Blink Team Classics: Lina Korsgren führt Team Ramudden zum Sieg

Blink Team Classics 2021 © Øyvind Andersen

Zum Abschluss des Blink Festivals 2021 stand wie im letzten Jahr der Team Classics Wettbewerb auf dem Programm. Mit dabei waren die besten Profi-Teams der Ski Classics Serie mit Stars wie Lina Korsgren und Tord Asle Gjerdalen.

Ausscheidungsrennen über acht Stunden

Start zum Blink Team Classics 2021 © Øyvind Andersen

2020 feierte das Blink Team Classics eine fulminante Premiere und auch 2021 sollte es die Zuschauer vor Ort und am TV nicht enttäuschen. Insgesamt 15 Profi-Teams mit jeweils einer Dame und zwei Herren stellten sich der Herausforderung, auf einer circa zehn Kilometer langen Runde acht Stunden lang Kilometer zu sammeln. 20 Runden sollten es am Ende für das Siegerteam werden und nur fünf weitere Teams schafften es, nicht überrundet zu werden. An der Spitze entwickelte sich ein hartes Ausscheidungsrennen, das schließlich in der letzten Runde auf ein Duell der beiden schwedischen Teams Ramudden und Eksjöhus hinauslief. Max Novak konnte sich schließlich von Axel Jutteström absetzen und seinem Team Ramudden (Lina Korsgren, Johannes Eklöf und Novak) mit 28 Sekunden Vorsprung den Sieg sichern. Linn Sömskar, Morten Eide Pedersen und Jutteström mussten sich somit knapp geschlagen geben. Rang drei ging ans Team Lager 157 und damit ebenfalls nach Schweden. Das Team Ragde Charge kam als bestes norwegisches Team nur auf Rang vier.

Taktische Optionen

Petter Northug (hinten) Blink Team Classics 2021 © Orjan Dalseth

Neben der taktischen Variationsmöglichkeit durch den Einsatz der Damen im Team (sie mussten wie jedes andere Teammitglied mindestens vier Runden laufen), hatten sich die Veranstalter in diesem Jahr etwas Neues ausgedacht. Jedes Team hatte einmal für alle männlichen sowie einmal für das weibliche Teammitglied die Möglichkeit, schnellere Roller als die Standardroller zu verwenden. Dafür mussten aber in einer anderen Runde langsamere Roller gewählt werden. Ob das am Ende einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang des Rennens hatte, ist uns nicht bekannt. Erfreulich zu sehen war jedoch, dass Petter Northug nach seinen Eskapaden und seiner Entziehungskur wieder am Start eines Rennens stand. Das Team Petter mit Petter Skinstad und Barbro Saetha belegte am Ende Rang zehn direkt hinter dem besten mitteleuropäischen Teilnehmer, Team Nordic Experience aus Frankreich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)