Blinkfestival Norwegen: Perl und Mäkäräinen gewinnen Lysebotn Opp

Sieger © Swiss Ski

Curdin Perl hat dafür gesorgt, dass die Schweizer am Nationalfeiertag auch in Norwegen etwas zu feiern hatten. Der Engadiner gewann das traditionelle Rollskirennen Lysebotn Opp. Bei den Damen setzte sich eine Biathletin durch.

Harter Einstieg ins Wochenende

Der Lysebotn Opp bildet den Auftakt zum Blinkfestival mit mehreren Wettkämpfen der Langläufer und Biathleten. Vom Start auf Meereshöhe beim Lysebotn Fjord führt die Strecke auf sieben Kilometern hinauf auf 700 Meter. Besonders im oberen Teil fühlen sich die Athleten wie bei der Tour de France: Die Zuschauer stehen dichtgedrängt an der Straße und feuern die Läufer lautstark an. Dieses Jahr zählten die Organisatoren über 5.000 Fans an der Strecke. Bei diesem Auftaktrennen sind auch immer zahlreiche Skijäger mit am Start, ehe an den weiteren Tagen wieder getrennt in Langlauf- und Biathlonwettbewerben gestartet wird.

Frühe Attacke von Perl

Im Rennen der Herren griff Curdin Perl bereits nach zwei Kilometern an, gewann die Zwischenwertung, und setzte seine Soloflucht erfolgreich fort. Bis ins Ziel konnte er seinen Vorsprung gegen seine größten Konkurrenten, den Italiener Roland Clara und den norwegischen Vorjahressieger Martin Jonsrud Sundby, erfolgreich verteidigen und gewann das Rennen mit sechs Sekunden Vorsprung. Hinter Clara (2.) und Sundby (3.) platzierten sich mit Jean Marc Gaillard (Frankreich), Matti Heikkinen (Finnland) und Maurice Manificat (Frankreich) drei weitere erfolgreiche Weltcupathleten. Norwegens Superstar Petter Northug musste dagegen eine deutliche Niederlage einstecken. Er belegte Rang 55 und lag damit sogar weit hinter seinem Bruder Tomas (40.). Als einziger deutscher Starter kam Biathlet Michael Rösch auf Platz 69 ins Ziel.

Mäkäräinen lässt Langläuferinnen hinter sich

In Abwesenheit der beiden besten Norwegerinnen Marit Bjoergen und Therese Johaug konnte sich mit Kaisa Mäkäräinen aus Finnland eine Biathletin den Sieg bei den Damen sichern. Sie verwies die Französin Coraline Hugue und die Italienerin Deborah Agreiter auf die Plätze zwei und drei. Hinter der Finnin Kerttu Niskanen kam die einzige deutsche Starterin Monique Siegel auf einem guten fünften Platz ins Ziel.

Heute steht ein 15 Kilometer Skating Wettkampf in der Stadt Sandnes auf dem Programm, bevor am morgigen Samstag die Sprintspezialisten ans Werk gehen.