Chauvet und Caprini Sieger des Marathon de Bessans

Start © Veranstalter

Am vergangenen Wochenende fand die Euroloppet-Serie ihre Fortsetzung beim Marathon de Bessans in Frankreich. Über 1.200 Starter absolvierten die Rennen bei besten Bedingungen.

Französische Sieger
Den Hauptlauf des Marathon de Bessans über 42 Kilometer Freistil konnten Benoit Chauvet und Pauline Caprini für sich entscheiden. Chauvet verwies seine Landsmänner Vincent Porret und Yann Soubeyrand auf die weiteren Plätze. Caprini gewann mit nur wenigen Sekunden Vorsprung vor Manon Andre. Über die Kurzdistanz von 21 Kilometern waren Bastien Buttin und Lucile Mouilleseaux erfolgreich.

Klassik-Rennen am Samstag
Bereits einen Tag zuvor fanden die Klassik-Rennen statt. Hierbei konnten sich Antonin Bescaund und Lucile Mouilleseaux den Sieg über 30 Kilometer sichern, während Junior Brice Jiard Gaudin und Juniorin Mathild Andre über 15 Kilometer erfolgreich waren. Die erstmals ausgetragene Kombinationswertung aus Klassik- und Skatingrennen gewannen die Italienerin Nadia Dal Ben und der Franzose Guillaume Berhault.

Viel Positives
Unter den mehr als 1.200 Hobbysportler fanden sich neben den Franzosen viele Italiener, aber auch kleinere Abordnungen aus vielen anderen Ländern. Eine neue Streckenführung sorgte in diesem Jahr für große Freude unter den Hobbysportlern, da weniger Anstiege bewältigt werden mussten. Nicht zuletzt tat auch das Wetter sein Übriges. Bei null Grad aber schnellen Bedingungen auf den Strecken war jeder Teilnehmer glücklich.