Continental Cup Bayerischer Wald: Sprintsiege gehen an Italien, Deutschland und Schweiz

Laura Gimmler gewinnt das Sprint-Finale beim Continental Cup Bayerischer Wald 2018 © Mario Felgenhauer

Am ersten Tag des Continental Cups im Bayerischen Wald standen anspruchsvolle Klassik-Sprints für alle Wertungsklassen auf dem Programm. Ein deutscher Dreifach-Sieg und ein Erfolg für die Schweiz stechen dabei positiv hervor.

DSV-Damen besetzen das Podest

Damen Sprint-Finale beim Continental Cup Bayerischer Wald 2018 © Mario Felgenhauer

Am Vormittag mussten zunächst die Juniorinnen und Damen auf der schweren 1,6 Kilometer Runde im Hohenzollern Skistadion ran. Über Nacht war zwar etwas Neuschnee gefallen, aber die Strecke befand sich in nahezu perfektem Zustand. Im Prolog war es dann Laura Gimmler, die diese Bedingungen am besten nutzen konnte und sich mit der schnellsten Laufzeit Startnummer eins für die Finals sicherte. Problemlos schaffte sie den Einzug ins große Finale und traf dort auf vier Teamkolleginnen und die Italienerin Caterina Ganz. Am Ende konnte sich die Allgäuerin dann knapp gegen Antonia Fräbel behaupten, die auf der Zielgeraden noch einmal dicht aufkam. Rang drei ging an Pia Fink. Auf den Plätzen folgten Ganz, Anne Winkler und Julia Richter. Ebenfalls spannend bis zum Schluss blieb der Wettbewerb der Juniorinnen. Zunächst lief die US-Amerikanerin Hannah Halvorsen die schnellste Zeit im Prolog, musste sich im Finale allerdings mit Rang sechs begnügen. Vorne duellierten sich die Schweizerin Desiree Steiner und Alexandra Danner. Erstere hatte es nur über die Zeit ins Finale geschafft, konnte sich dort aber gegen die Deutsche durchsetzen. Rang drei erkämpfte sich Danners JWM-Staffelpartnerin Lisa Lohmann.

Italiener feiern zwei Siege

Herren Sprint-Finale beim Continental Cup Bayerischer Wald 2018 © Mario Felgenhauer

Die Junioren und Herren hatten etwas länger Zeit bis zum Start ihres Wettkampfes. Um 13 Uhr ging es in den Prolog, um 14:35 Uhr folgten die Finalläufe. Dafür mussten sie eine 200 Meter längere Runde absolvieren, die allerdings zeitweise auch etwas Sonne abbekam. Bei den Herren legte Richard Leupold die schnellste Zeit in der Qualifikation vor, musste dann allerdings im Finale einem Italiener und zwei Franzosen den Vortritt lassen. Giacomo Gabrielli gewann schließlich mit wenigen Metern Vorsprung vor Louis Schwartz und Martin Collet. Der Tscheche Ludek Seller und der Schweizer Gian Flurin Pfäffli komplettierten das Finale auf den Rängen fünf und sechs. Thomas Wick wurde schließlich als zweitbester Deutscher auf Rang sieben gewertet. Auch bei den Junioren lief zunächst ein Deutscher Bestzeit in der Qualifikation. Philipp Unger schaffte dann auch den Sprung ins Finale, nachdem er im Viertelfinale nur über die Zeit weitergekommen war. Im Kampf der besten Sechs um den Tagessieg musste er sich dann dem Italiener Simone Mocellini geschlagen geben und belegte Rang zwei. Dahinter fanden sich nur Läufer im Finale wieder, die in der Qualifikation nicht über Rang 20 hinausgekommen waren. Antoine Cyr schaffte als Bester unter ihnen den Sprung aufs Podest und wurde Dritter. Janik Riebli aus der Schweiz kam als Fünfter ins Ziel.

Am morgigen Samstag werden im Hohenzollern Skistadion am Arbersee Einzelrennen in klassischer Technik ausgetragen. Der erste Start erfolgt um 9:30 Uhr.

Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse Continental Cup Bayerischer Wald

Bildergalerie