Continental Cup Campra: Kühne und Belger mit Gesamtsiegen bei Mini-Tour in der Schweiz

Andy Kühne © DSV

Während in Sochi um olympische Medaillen gekämpft wurde, absolvierten die Langläufer der zweiten Garde eine Mini-Tour im Rahmen des Continental Cups in Campra in der Schweiz. Dabei gab es auch deutsche Erfolge zu feiern.

Zwei deutsche Prolog-Siege

Eröffnet wurde das Langlauf-Wochenende am Freitag mit einem Klassik-Prolog über 2,5 beziehungsweise 3,3 Kilometer. Bei den Damen konnte sich dabei Sandra Ringwald gegen Laura Gimmler durchsetzen und einen deutschen Doppelsieg perfekt machen. Platz drei ging an die Italienerin Francesca Baudin. Schnellste Juniorin war Julia Belger, die Anamarija Lampic (Slowenien) und Nadine Herrmann sowie Sofie Krehl auf die weiteren Plätze verwies. Bei den Herren gewann der Italiener Maicol Rastelli vor dem Schweizer Ueli Schnider und Andy Kühne. Alexander Wolz kam mit der viertschnellsten Zeit ins Ziel. Schnellster Junior war der Franzose Valentin Chauvet. Marius Cebulla landete als bester Deutscher auf Rang vier.

Belger erneut vorn

Am zweiten Wettkampftag stand ein Einzelrennen in freier Technik über zehn beziehungsweise 15 Kilometer auf dem Programm. Dabei konnte sich Juniorin Julia Belger ihren zweiten Sieg im zweiten Rennen sichern. Sie verwies Lea Einfalt (Slowenien) und Nadine Herrmann auf die Plätze zwei und drei. Bei den Damen konnte sich die Schweizerin Seraina Boner vor ihrer Abreise zu den Olympischen Spielen den Sieg sichern. Monique Siegel und Sandra Ringwald kamen als Vierte und Fünfte ins Ziel. Bei den Junioren gewann der Franzose Jules Lapierre. Bester Deutscher war Marco Milde auf Rang 16. Auch bei den Herren lieferte ein Franzose die schnellste Zeit ab. Clement Parisse gewann vor seinem Landsmann Mathias Wibault und Philipp Marschall. Andy Kühne wurde Fünfter.

Jagdstart zum Abschluss

Für das Rennen über zehn beziehungsweise 15 Kilometer in klassischer Technik mit Jagdstart wurden die Rückstände der vergangenen Tage addiert und als Startabstand verwendet. Am Ende konnte Julia Belger den Gesamtsieg bei den Juniorinnen erlaufen. Platz zwei ging an die Schweizerin Lydia Hiernickel, Rang drei an Nadine Herrmann. Bei den Damen musste sich Sandra Ringwald knapp der Italienerin Sara Pellegrini geschlagen geben. Platz drei ging an deren Landsfrau Lucia Scardoni. Jules Lapierre sicherte sich den Gesamtsieg bei den Junioren vor seinen zwei französischen Landsleuten Richard Jouve und Lucas Chanavat. Bei den Herren durfte man sich im DSV-Team sogar über einen Doppelsieg freuen. Andy Kühne gewann vor Philipp Marschall, der den Franzosen Bastien Poirrier knapp auf Rang drei verwies. Florian Notz belegte Rang sechs.