Continental Cup: Deutschsprachige Athleten dominieren in St. Ulrich

Lisa Unterweger © WMP/Weigl

Beim vom tschechischen Nove Mesto ins österreichische St. Ulrich verlegten Continental Cup der Skilangläufer dominierten Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in fast allen Rennen.

Schweizer Doppelsieg durch Meier und Grond

Nachdem es in Nove Mesto aufgund von Schneemangel nicht möglich war, Rennen auf Continental Cup Niveau auszutragen, wurden die Wettbewerbe kurzfristig nach Österreich verlegt. In St. Ulrich am Pillerseetal fanden zum Auftakt am Samstag Freistil-Sprints statt. Bei den Damen konnte sich dabei Alina Meier (Schweiz) nach Bestzeit im Prolog auch im Finale durchsetzen und den Sieg sichern. Platz zwei ging an Lokalmatadorin Lisa Unterweger, Dritte wurde Meiers Teamkollegin Anja Weber. Beste Deutsche war Jessica Löschke auf Rang sechs. Helen Hoffmann und Lara Dellit feierten derweil bei den Juniorinnen einen deutschen Doppelsieg. Selbiges gelang den Schweizer Herren. Prolog-Sieger Valerio Grond verwies im Finale seinen Landsmann Janik Riebli auf Rang zwei. Dritter wurde der Franzose Arnaud Chautemps. Anian Sossau kam als bester Deutscher auf Rang neun, Michael Föttinger als bester Österreicher auf Rang zwölf. Elias Keck konnte sich bei den Junioren hinter den beiden Italienern Elia Barb und Benjamin Schwingshackl Rang drei sichern.

Einzelsiege an Deutschland und die Schweiz

Auch bei den Klassik-Einzelstarts am Sonntag durften die Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vielfach jubeln. Nadja Kälin gewann über zehn Kilometer bei den Damen mit 12,3 Sekunden Vorsprung vor Lisa Unterweger (Österreich) und Amelie Hofmann. Anja Weber (Schweiz) und Nadine Herrmann folgten auf den weiteren Plätzen. Helen Hoffmann und Germana Thannheimer sorgten für einen weiteren deutschen Doppelsieg bei den Juniorinnen. Über 15 Kilometer bei den Herren konnte sich Jason Rüesch aus der Schweiz vor dem Franzosen Theo Schely und seinem Teamkollegen Ueli Schnider durchsetzen. Jan-Friedrich Dörks folgte als bester Deutscher auf Rang vier. Schnellster Junior war Max Göther, der den Tschechen Matyas Bauer und seinen Teamkollegen Jannis Grimmecke auf die weiteren Podestplätze verwies.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup St. Ulrich (Österreich)