Continental Cup Finale: Winkler gewinnt Sprint in Spanien

Anne Winkler (GER) © DSV

Am ersten Tag des Continental Cup Finales im spanischen Baqueira – Beret standen Sprints im freien Stil auf dem Programm. Das deutsche Team schaffte es dreimal auf das Podest, die Schweiz immerhin einmal.

Deutscher Doppelsieg bei den Damen

Die Pyrenäen sind derzeit Schauplatz des Continental Cup Finales der Skilangläufer. Zum Auftakt der drei Wettkampftage ging es im Sprint zur Sache. Bei den Damen lieferten sich Antonia Fräbel und Anne Winkler einen heißen Kampf um den Tagessieg. In der Qualifikation hatte Winkler die Bestzeit erzielt, im Halbfinale musste sie sich jedoch Fräbel geschlagen geben. Im Finale drehte sie den Spieß dann noch einmal um und gewann vor der jüngeren Teamkollegin. Hinter den beiden Deutschen komplettierte Julia Kern (USA) das Podium. Fabiana Wieser kam als beste Schweizerin auf Rang neun, Julia Belger wurde Elfte. Das Rennen der Juniorinnen war eine klare Angelegenheit für die Schweizerin Desiree Steiner. Nach dem Sieg in der Qualifikation gewann sie alle ihre Heats inklusive dem Finale. Dort erkämpfte sich Anna-Maria Dietze Rang zwei vor der Französin Lena Quintin. Nur ganz knapp dahinter belegte Alexandra Danner Rang vier. Anna Juppe wurde als beste Österreicherin Zehnte.

Franzosen und Italiener dominieren bei den Herren

Dem Rennen der Herren drückte der Franzose Valentin Chauvin seinen Stempel auf. Er hatte im Prolog die schnellste Zeit erzielt und gewann schließlich auch das Finale knapp vor seinem Landsmann Jean Tiberghien. Rang drei ging an den Italiener Giacomo Gabrielli. Die beiden Schweizer Credric Steiner und Beda Klee folgten auf den Plätzen vier und fünf. Als einziger Deutscher hatte Richard Leupold die Qualifikation überstanden, schied dann jedoch im Viertelfinale aus und belegte Rang 28. Besser machten es da die DSV-Junioren. Sie hatten mit Florian Knopf zumindest einen Läufer im Finale mit dabei. Das gewann der Italiener Luca del Fabbro vor seinem Landsmann Davide Graz und dem Franzosen Tom Mancini. Knopf belegte schließlich Rang vier, Valerio Grond als bester Schweizer Rang fünf. Josef Fässler schaffte als Siebter ebenfalls den Sprung in die Top-10.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Baqueira (Spanien)