Continental Cup Goms: Fräbel und Vermeulen Dritte im Freistil-Distanzrennen

Antonia Fräbel © DSV Deutscher Skiverband Skideutschland

Zum Abschluss des Auftakts in die Continental Cup Saison der Skilangläufer im Schweizer Goms standen Einzelrennen im freien Stil auf dem Programm. Die deutschsprachigen Athleten konnten sich dabei gut in Szene setzen.

Fräbel bei Franchi Sieg auf Rang drei

Zehn Kilometer galt es für die Damen am heutigen Sonntag zu absolvieren und vom Start weg setzte mit Francesca Franchi eine Italienerin die Bestzeiten. Sie lag bei allen Zwischenzeiten in Führung und gewann schließlich mit 24,5 Sekunden Vorsprung vor der Russin Anna Nechaevskaya. Antonia Fräbel konnte sich nach Rang zwei gestern im Sprint heute mit Rang drei erneut eine Podestplatzierung sichern. Ihr Rückstand betrug 35,8 Sekunden auf die Siegerin. Sprint-Siegerin Nadine Fähndrich kam als beste Schweizerin hinter Alisa Zhambalova aus Russland auf Rang fünf. Julia Preußger und Lisa Lohmann schafften es als Siebte und Achte ebenfalls in die Top-10. Barbara Walchhofer kam als beste Österreicherin auf Rang 22. Bei den Juniorinnen über fünf Kilometer gewann die Slowenin Hana Mazi Jamnik. Mit Anja Weber und Nadja Kaelin schafften zwei Schweizerinnen den Sprung aufs Podest. Knapp daran vorbei schrammte die Österreicherin Witta Walcher auf Rang vier. 

Vermeulen überrascht als Dritter

Bei den Herren über 15 Kilometer war der gestrige Sprintsieger Artem Maltsev erneut nicht zu schlagen. Er gewann mit 15,5 Sekunden Vorsprung vor seinem russischen Landsmann Denis Spitsov. Eine kleine Überraschung gelang dem Österreicher Mika Vermeulen, der sich mit 19,7 Sekunden Rückstand Rang drei erkämpfte. Beda Klee (6.), Dajan Danuser (7.) Jason Rüesch (9.) und Dario Cologna (10.) schafften ein gutes Schweizer Teamergebnis, wobei Cologna mit über einer Minute einen relativ großen Rückstand hinnehmen musste. Die DSV-Athleten schafften es heute nicht in die Top-20. Valentin Mättig beendete das Rennen als bester Deutscher auf Rang 21. Anian Sossau (23.) und Janosch Brugger (28.) gelang dahinter zumindest noch der Sprung unter die Top-30. Im Rennen der Junioren über zehn Kilometer schafften Cla-Ursin Nufer und Antonin Savary einen hart umkämpften Doppelsieg für die Schweiz. Die beiden trennten am Ende nur 0,2 Sekunden. Philipp Wieser kam als bester Österreicher auf Rang neun.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Goms (Schweiz)