Continental Cup Hochfilzen: Kowalczyk und Ustiugov entscheiden Klassik-Rennen für sich

Sergey Ustiugov © Martin Weigl

Am zweiten Tag des Continental Cups im österreichischen Hochfilzen konnte sich Justyna Kowalczyk ihren zweiten Sieg sichern und der Russe Sergey Ustiugov bei den Herren gewinnen. Auch die deutschen Athleten hatten einiges zu feiern.

Kowalczyk domniniert Damen-Konkurrenz

Ein hochkarätig besetztes Starterfeld mit 486 Athleten aus 30 Nationen war beim Einzelwettbewerb in der klassischen Technik beim FIS OPA Continentalcup im Pillerseetal zu sehen. Bei den Damen siegte, wie bereits am Vortag, Justyna Kowalcyk (Polen) vor der erneut sehr starken Lokalmatadorin Katerina Smutna. Den dritten Platz belegte Julia Belger, die nur drei Sekunden langsamer war, als die Österreicherin. Auch auf den weiteren Plätzen folgten DSV-Starterinnen. Laura Gimmler, Eva Wolf und Elisabeth Schicho belegten die Plätze vier bis sechs. Beste Juniorin war erneut Victoria Carl, die sich gegen die Schweizerin Lydia Hiernickel und Teamkollegin Nadine Herrmann durchsetzte. In der weiblichen Jugendklasse war Antonia Fräbel die Schnellste. Ihr folgten Julia Richter und Melanie Schäfer auf den weiteren Podestplätzen. Aufgrund der Schneebedingungen musste das Rennen der Damen von zehn auf fünf Kilometer verkürzt werden.

Die Russen schlagen zurück

Von 15 auf zehn Kilometer verkürzt wurde auch die Strecke bei den Herren. Hier dominierte der hoch favorisierte Russe Sergey Ustiugov, nachdem er sich gestern im Sprint noch geschlagen geben musste. Einen starken Lauf zeigte Dietmar Noeckler (Italien), der in einem Herzschlagfinale den zweiten Platz vor Ilia Chernousov (Russland) behaupten konnte. Auf Rang vier und fünf folgten mit Thomas Wick und Alexander Wolz die besten Deutschen des Tages. Markus Weeger und Andy Kühne schafften als Achter und Neunter ebenfalls den Sprung in die Top-10. Bei den Junioren gewann erneut der Franzose Valentin Chauvin. Marius Cebulla wurde als bester Deutscher Vierter. Einen Doppelsieg feierten dagegen die DSV-Jugendläufer. Janosch Brugger und Richard Leupold belegten die ersten beiden Plätze, Dritter wurde der Österreicher Felix Deiser.