Continental Cup Le Brassus: Moch und Belger erfolgreich

Friedrich Moch (GER) © Skideutschland / Deutscher Skiverband.

Am vergangenen Wochenende wurde im Schweizer Le Brassus der vorletzte Continental Cup dieser Saison ausgetragen. Dabei gab es erneut mehrere Podestplätze für deutsche Skilangläufer.

Moch gewinnt Freistil-Einzelstart

Den Auftakt zum Rennwochenende im Valee de Joux im französischsprachigen Teil der Schweiz machte am Samstag ein Einzelstart im freien Stil. Bei den Junioren konnte sich Friedrich Moch über zehn Kilometer klar den Sieg sichern. Er setzte sich mit 20,6 Sekunden Vorsprung gegen den Italiener Luca del Fabbro durch. Dessen Landsmann Davide Graz wurde Dritter. Florian Knopf erkämpfte sich Rang sechs. Bei den Herren konnten die Franzosen das komplette Podest besetzen. Hugo Lapalus gewann vor Jean Tiberghien und Hugo Buffard. Dajan Danuser aus der Schweiz wurde Vierter. Bester Deutscher war Valentin Mättig auf Rang 23. Auch bei den Damen hatte Frankreich die beiden obersten Podestplätze fest im Griff. Laura Chamiot Maitral verwies ihre Teamkollegin Coralie Bentz auf Rang zwei. Platz drei ging an Hailey Swirbul aus den USA. Lydia Hiernickel schaffte es für die Schweiz auf Rang fünf, Katherine Sauerbrey belegte als beste Deutsche Rang sieben. Bei den Juniorinnen gewann wieder einmal die Tschechin Barbora Havlickova. Amelie Hofmann wurde Vierte, Lisa Lohmann und Jessica Löschke folgten auf den Plätzen sechs und sieben.

Belger gelingt Husarenritt

Am zweiten Tag ging es mit den Abständen aus dem Einzel ins Jagdrennen in klassischer Technik. Dabei konnte Julia Belger glänzen und knapp 1,5 Minuten Startrückstand wett machen. Am Ende siegte sie sogar mit einem Vorsprung von 7,5 Sekunden vor Hailey Swirbul. Rang drei ging an Laura Chamiot Maitral. Lydia Hiernickel kam auf Rang sechs, Antonia Fräbel und Nadine Herrmann folgten auf Rang sieben und acht. Bei den Juniorinnen gewann Barbora Havlickova souverän vor Novie McCabe aus den USA. Jessica Löscke und Lisa Lohmann verbesserten sich auf die Plätze drei und vier, Amelie Hofmann fiel auf Platz fünf zurück. Bei den Junioren musste sich Friedrich Moch am Ende Luca del Fabbro geschlagen geben. Rang drei ging wie am Tag zuvor an Davide Graz. Florian Knopf verbesserte sich um eine Position auf Rang fünf. Jakob Milz stürmte dagegen sogar um 14 Plätze von Platz 21 auf sieben nach vorne. Sieger der Herren wurde nach einem Zielsprint mit seinem Teamkollegen Jean Tiberghien der Franzose Valentin Chauvin. Dajan Danuser kam auf Rang sieben, Thomas Wick wurde als bester Deutscher 16.

OPA-Spiele der Jugend

Zeitgleich mit dem Continental Cup wurden auch die OPA-Spiele der Jugendlichen in Le Brassus ausgetragen. Dabei standen ein Freistil-Einzelrennen und eine Mixed-Staffel auf dem Programm. Für Deutschland holten Elias Keck und Simon Jung in der Klasse U16 Rang eins und zwei im Einzel. Nicola Wigger (Schweiz) wurde Dritter in der U18. Helen Hoffmann gewann das Rennen der U18 weiblich vor der Schweizerin Anja Weber und in der U16 siegte Siri Wigger (Schweiz) vor Alina Celina Rippin und Marina Kälin (Schweiz).  Die Staffelsiege gingen in der U16 an Deutschland 2 (Fabienne Schlegelmilch, Alexandra Otto, Robin Fischer und Luca Petzold) sowie in der U18 an Frankreich 2. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Le Brassus (Schweiz)