Continental Cup Oberwiesenthal: Fünf Siege und zahlreiche Podestplätze für DSV-Starter

Franz Göring © Felgenhauer/Nordic Focus

Der Continental Cup hat am vergangenen Wochenende in Oberwiesenthal Station gemacht. Bei den Heimrennen der deutschen Langläufer konnten unter anderem Franz Göring und Jonas Dobler glänzen.

Sprint zum Auftakt

Als erstes Rennen stand am vergangenen Freitag ein Sprint in klassischer Technik auf dem Programm. Dabei konnten die deutschen Juniorinnen durch Anne Winkler und Laura Gimmler einen Doppelsieg feiern. Die Junioren Lennart Metz und Tobias Trenkle belegten die Plätze eins und drei, dazwischenschieben konnte sich nur Roman Schaad aus der Schweiz. Doris Trachsel (Schweiz) holte sich den Sieg bei den Damen vor der Slowakin Alena Prochazkova. Daria Gaiazova aus Kanada belegte Rang drei vor Lucia Anger. Bei den Herren gewann der Bruder von Dario Cologna, Gianluca, vor dem Franzosen Baptiste Gros und dem Slowenen Rok Trsan. Platz vier ging an Alexander Wolz, der bei Skimarathonrennen für das xc-ski.de Skimarathon Team an den Start geht. Sebastian Eisenlauer kam als zweitbester Deutscher auf Rang sieben ins Ziel.

Skiathlon als Höhepunkt

Am Samstag wurden dann in den einzelnen Wertungsklassen Skiathlonrennen ausgetragen. Bei den Herren gewann Jonas Dobler mit deutlichem Vorsprung vor dem Franzosen Alexis Jeannerod und Teamkollege Sebastian Eisenlauer. Platz vier ging mit Lucas Bögl ebenfalls an einen Deutschen. Bei den Damen musste sich Monique Siegel nur der Französin Aurelie Dabudyk geschlagen geben. Platz drei ging an Elisabeth Schicho. Schnellste Juniorin war die Österreicherin Teresa Stadlober. Katharina Henning belegte Rang zwei. Bei den Junioren folgten hinter dem Franzosen Clement Parisse die Deutschen Martin Weisheit, Moritz Madlener und Daniel Herzog auf den weiteren Plätzen.

Einzel zum Abschluss

Den Abschluss der Continental Cup Station in Oberwiesenthal bildete ein Freistil-Einzelrennen. Für diesen Wettbewerb war Franz Göring eigens von der Tour de Ski angereist, um sich durch ein gutes Ergebnis für die WM zu empfehlen. Er gewann dann auch das Rennen der Herren über zehn Kilometer vor Jonas Dobler und Lucas Bögl. Sebastian Eisenlauer belegte hinter dem Franzosen Christophe Perillat Platz fünf. Bei den Damen konnte sich die Schweizerin Christa Jäger gegen die Kanadierin Daria Gaiazova und Elisabeth Schicho durchsetzen. Schnellster Junior war Martin Weisheit, der den Franzosen Clement Parisse und Christian Stiebritz auf die weiteren Plätze verwies. Das Rennen der Juniorinnen gewann erneut Teresa Stadlober. Platz zwei ging an Eva Wolf aus Deutschland.