Continental Cup Oberwiesenthal

Hanna Kolb © Hemmersbach/NordicFocus

Beim kurzfristig vom Bayerischen Wald nach Oberwiesenthal verlegten Continental Cup der Skilangläufer konnte Hanna Kolb erneut ihr Talent unter Beweis stellen und den Sprint der Juniorinnen gewinnen.

Drei Podestplätze für DSV im Sprint
Am Samstag standen in Oberwiesenthal zunächst die Sprintrennen in freier Technik auf dem Programm. Dabei konnte sich Hanna Kolb nach ihrem Achtungserfolg mit Platz elf beim Weltcup in Düsseldorf den Sieg im Rennen der Juniorinnen sichern. Platz zwei und drei gingen an die Österreicherin Nathalie schwarz und Kolbs Teamkollegin Elisabeth Schicho. Bei den Damen gewann die Kanadierin Daria Gaiazova vor Bettina Gruber aus der Schweiz und Manon Locatelli aus Frankreich. Denise Herrmann kam als beste Deutsche auf Rang vier. Schnellster Sprinter im Feld der Herren war der Italiener Fulvio Scola, der seinen Landsmann Dietmar Nöckler auf Rang zwei verwies. Valerio Leccardi aus der Schweiz wurde Dritter. Andreas Katz kam als bester Deutscher nicht über Rang elf hinaus. Bei den Junioren schaffte dagegen Markus Weeger als Zweiter hinter dem Österreicher Aurelius Herburger den Sprung auf das Podest. Hinter dessen Teamkollegen Gert Bachner folgten mit Florian Eberspacher, Michael Schnetzer und Florian Schröder drei weitere Deutsche auf den Plätzen vier bis sechs.

Kein Sieg aber fünf Podestplätze
Im Distanzrennen, das am Sonntag in klassischer Technik ausgetragen wurde, mussten sich die DSV-Langläufer zwar im Kampf um den Tagessieg geschlagen geben, erliefen aber fünf Podestplätze. Zwei davon steuerten die Juniorinnen Hanna Kolb und Theresa Eichhorn bei, die hinter der Slowenin Anja Erzen die Ränge zwei und drei belegten. Bei den Herren schaffte Andreas Katz hinter den beiden Italienern Dietmar Nöckler und Giovanni Gullo den Sprung auf das Podest. Andy Kühne belegte Rang vier. Die Junioren Markus Weeger und Alexander Wolz liefen hinter dem Österreicher Aurelius Herburger wie schon die Juniorinnen im Doppelpack auf das Podest. Lediglich die Damen gingen komplett leer aus. Beim Sieg von Laurence Rochat (Schweiz) vor Daria Gaiazova und Seraina Mischol (Schweiz) belegte Monique Siegel als beste Deutsche Rang fünf.