Continental Cup Planica: Brugger und Rydzek Sprintsieger

Coletta Rydzek (GER) © DSV

Der Continental Cup ist in Planica (Slowenien) mit Sprintrennen in das Jahr 2017 gestartet. Besonders erfolgreich waren erneut die Nachwuchssportler des DSV.

Zwei Podestplätze für Juniorinnen

Coletta Rydzek heißt die Siegerin des Freistil-Sprints der Juniorinnen. Die Schwester von Kombinations-Weltmeister Johannes Rydzek setzte sich nach der sechstbesten Zeit im Prolog im Finale gegen die Französin Lena Quintin durch. Rang drei ging an ihre Teamkollegin Anna-Maria Dietze. Julia Richter vervollständigte als Siebte das gute Abschneiden der deutschen Starterinnen. Desiree Steiner belegte als beste Schweizerin Rang neun. Bei den Damen war es die US-Amerikanerin Sophie Caldwell, die im Finale das bessere Ende für sich verbuchen konnte. Sie gewann vor den Italienerinnen Greta Laurent und Francesca Baudin. Anne Winkler schaffte es auf Rang sechs, Jenny Mann wurde Zehnte.

Brugger  nicht zu schlagen

Bei den Junioren schaffte Janosch Brugger ein perfektes Rennen. Er legte im Prolog die schnellste Zeit hin und gewann im weiteren Verlauf alle seine Läufe einschließlich des Finales. Dort konnte er sich gegen den Italiener Simone Dapra und den Franzosen Camille Laude durchsetzen. Benjamin Moser und Michael Föttinger belegten als beste Österreicher die Plätze fünf und sechs. Jakob Leismüller und Richard Leupold folgten auf den Rängen sieben und acht. Bei den Herren tat es Simeon Hamilton seiner US-amerikanischen Landsfrau Sophie Caldwell gleich und gewann den Sprint vor den beiden Franzosen Baptiste Gros und Lucas Chanavat. Jovian Hediger belegte als bester Schweizer Rang vier. Als einziger Deutscher hatte sich Max Olex für die Finallläufe qualifiziert und belegte am Ende Rang 21. Morgen folgt dann ein Einzelrennen in klassischer Technik, am Sonntag bildet ein Skiathlon den Abschluss der Wettbewerbe in Planica. 

Ergebnisse Continental Cup Planica (Slowenien)