Continental Cup Pokljuka: DSV-Nachwuchs holt fünf Podestplätze

Die Siegerinnen im Sprint der Juniorinnen: v.l. Jessica Löscke, Nicole Monsorno und Lisa Lohmann © Manuel Schnurrer

Zum Auftakt des Continental Cups der Skilangläufer machte die Serie im slowenischen Pokljuka Station. Dabei durften insbesondere die deutschen Juniorinnen und Junioren jubeln. Aber auch die Schweiz und Österreich fand sich auf dem Podest wieder.

Löschke und Lohmann sprinten in die Top-3

Am Samstag stand als erster Wettbewerb ein Freistil-Sprint auf dem Programm. Im Feld der Juniorinnen lieferten sich dabei zwei DSV-Starterinnen einen spannenden Kampf mit der Italienerin Nicole Monsorno. Die Prolog-Siegerin hatte dann aber auf der Ziellinie knapp die Nase vorn und gewann vor Jessica Löscke und Lisa Lohmann. Nadja Kählin kam als beste Schweizerin auf Rang vier. Bei den Junioren krönte Francesco Manzoni einen Dreifach-Triumph der Italiener. Valerio Grond (Schweiz) und Anian Sossau (Deutschland) belegten die Plätze vier und fünf. Bei den Damen setzte sich Weltcup-Starterin und Lokalmatadorin Katja Visnar vor ihrer slowenischen Landsfrau Vesna Fabjan durch. Rang drei ging an die Kanadierin Dahria Beatty. Alexandra Danner kam als beste Deutsche auf Rang zwölf. Den Sprint der Herren gewann der Italiener Michael Hellweger vor den beiden Franzosen Renaud Jay und Arnaud Chautemps. Bernhard Tritscher (Österreich) erkämpfte sich Rang vier. Bester Deutscher war Max Olex auf Rang 13.

Hofmann und Moch gewinnen Juniorenrennen

Am heutigen Sonntag ging es dann erneut im freien Stil aber im Einzelstart ins Rennen. Dabei konnte insbesondere Friedrich Moch glänzen. Er gewann den zehn Kilometer Wettbewerb der Junioren mit knapp 30 Sekunden Vorsprung vor Davide Graz (Italien) und Victor Lovera (Frankreich). Bei den Herren siegte nach 15 Kilometern der Franzose Hugo Lapalus vor Bernhard Tritscher und dem besten Deutschen Valentin Mättig. Dajan Danuser kam als bester Schweizer auf Rang vier. Bei den Juniorinnen hätte der Ausgang nicht knapper sein können. Platz eins bis drei trennten nach fünf Kilometern lediglich 1,2 Sekunden. Das bessere Ende für sich hatte DSV-Starterin Amelie Hofmann, die vor der Schweizerin Nadja Kälin und Teamkollegin Lisa Lohmann gewann. Witta Walcher kam als beste Österreicherin auf Rang acht. Bei den Damen ging der Sieg nach zehn Kilometern an Altmeisterin Elisa Brocard vor ihrer italienischen Landsfrau Sara Pellegrini und der Französin Flora Dolci. Lydia Hiernickel aus der Schweiz belegte Rang zwölf.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Pokljuka (Slowenien)